Differenz: 10!

Der FCE holte zehn Punkte mehr als im Vorjahr

Zehn Punkte Unterschied sind eine „Welt“ im Fußball. Exakt um diese Differenz hat sich der FC Erzgebirge Aue im Vergleich zum Vorjahr verbessert. 49 Zähler hat das Team von Trainer Pavel Dotchev nach 32 Spieltagen eingefahren, zum gleichen Zeitpunkt 2022/23 waren es 39. Auch die Anzahl der kassierten Gegentore hat sich um stattliche zehn verringert.

Bereits jetzt, sechs Spieltage vor Schluss, steht fest: Der FCE hat sich deutlich gesteigert nach der Zittersaison 2022/23. Vor Jahresfrist standen 45 Punkte und Platz 14 in der Endabrechnung, nun steht die Mannschaft kurz vor der 50-Punkte-Marke und hat mit zuletzt sieben Zählern aus die ungeschlagenen eindrucksvoll gezeigt, dass sie die Spielzeit nach theoretischem Klassenerhalt keineswegs austrudeln lässt.

Die kollektive Defensivarbeit trägt ebenfalls Früchte bei den Veilchen. In acht von 32 Spielen blieb das Team ohne Gegentreffer, also in jeder vierten Partie. 39 kassierte Tore sind der fünftbeste Wert der Liga. Bei den erzielten Toren hingegen gibt es Steigerungspotential. 41 waren es bislang, exakt wie nach 32 Spielen im Vorjahr. Die Chancenverwertung kostete so manchen Punkt bei konstanter Leistung. Eine Differenz von 10 wäre durchaus möglich gewesen.