(Auch) ein Duell der Torjäger

Zwei der fünf besten Torschützen der Liga treffen aufeinander

Am Sonntag um 13.30 Uhr im Ostderby zwischen dem Halleschen FC und dem FC Erzgebirge Aue wird es auch auf die Torjäger beider Teams ankommen. Logisch, denn Spiele werden durch Treffer entschieden. Zwei der besten fünf „Knipser“ der Liga treffen dabei aufeinander: Dominik Baumann (HFC) und Marcel Bär (FCE).

Der Hallenser hat 12 Buden auf dem Konto, drei davon vom Elfmeterpunkt. Damit liegt Baumann auf Rang zwei der Torschützenliste hinter Ingolstadts Jannik Mause (15). Marcel Bär hat ebenfalls zweistellig getroffen im Saisonverlauf, zehn Tore ohne Strafstoß stehen auf dem Konto bei weniger Einsatzminuten als der Sonntags-Konkurrent.

Die beiden Torjäger schätzen sich und sind doch gänzlich andere Spielertypen. Marcel Bär ist enorm laufstark, lässt sich auch mal fallen, kommt über Außen, ist ins Spiel eingebunden und agiert sehr mannschaftsdienlich. Sein Gegenüber lauert eher auf seine Chance, schirmt den Ball geschickt ab, beschränkt sich auf einen kleineren Radius stets mit kürzestem Weg zum Tor.

„Ich kenne Baumi, er ist schwer zu verteidigen“, sagt Marcel Bär respektvoll über seinen Stürmerkollegen auf der anderen Seite. Doch auch der beste Torschütze des FC Erzgebirge Aue ist in blendender Verfassung und immer extrem gefährlich. „Mein Ziel vor Saisonbeginn war es, mich körperlich eine gute Verfassung zu bringen und der Mannschaft helfen zu können. Das ist gelungen. Ich fühle mich gut und bin nie zufrieden. Es darf gern noch mehr kommen im Saisonverlauf. Ziele sind wichtig im Sport“, erklärt der 31-Jährige FCE-Angreifer, der 2020/21 mit 21 Treffern Torschützenkönig der 3. Liga war.

In den Ost-Derbys gegen Halle und Dresden wird es also nicht zuletzt auf Marcel Bär ankommen. Er ist bereit und fokussiert.