333 als Fußnote

Pavel Dotchev trägt seit 21 Jahren als Cheftrainer Verantwortung

Pavel Dotchev ist der erfahrenste Trainer der 3. Liga, trägt seit nunmehr fast 21 Jahren sportliche Verantwortung für eine Mannschaft im Profifußball. Mit der Partie am Mittwoch beim SV Sandhausen wird der nächste Meilenstein erreicht. Zum 333. Mal seit Einführung der eingleisigen 3. Liga steht der gebürtige Bulgare an der Seitenlinie.

Die Statistiken variieren geringfügig. Die renommierten Plattformen „kicker“ und „transfermarkt“ arbeiten mit verschiedenen Zahlen. Der Deutsche Fußball-Bund als Dachverband der 3. Liga gratulierte Pavel Dotchev im Februar vergangenen Jahres beim Auswärtsspiel des FCE in Wiesbaden zum 300er-Jubiläum. Seitdem sind weitere 15 Rückrundenspiele 2022/23 und 21 Begegnungen 2023/24 hinzugekommen. Ergibt 336. Allerdings war der Rekord-Trainer insgesamt vier Spiele gesperrt und konnte demzufolge nicht in der Coachingzone agieren. Nach dieser Rechnung kommen bisher folglich 332 Spiele in der jetzigen 3. Liga seit Einführung 2008/09 zusammen, in Sandhausen – einem Ex-Verein von Pavel Dotchev – folgt demnach die bemerkenswerte „Schnapszahl“.

Für den Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue nur eine Randnotiz als Fußnote, mehr nicht. Er will mit seiner Mannschaft punkten, nicht persönliche Bestmarken aufstellen. Außerdem ist die Rechnung unvollständig. Denn nach dieser Zählweise sind insgesamt fünf Jahre in der dritthöchsten Spielklasse nicht aufgeführt. Von 2003 bis 2008 war Pavel Dotchev jeweils zweieinhalb Jahre beim SC Paderborn und beim FC Rot-Weiß Erfurt als Trainer tätig, in der Regionalliga als damals dritthöchster Spielklasse vor Einführung der jetzigen 3.Liga. Addiert man die 176 Spiele bei diesen beiden Stationen dazu, stehen für den 58-Jährigen bereits mehr als 500 Spiele Verantwortung in Liga 3 in der Vita.

Insgesamt sind es in der Trainerlaufbahn des Pavel Dotchev sogar 627 Spiele, Pokal und Testspiele nicht eingerechnet. Mit dieser Zahl reiht er sich weit vorn ein in der Phalanx der ganz großen Namen. Otto Rehhagel (827 Spiele) und Jupp Heynckes (667) führen das Ranking an, Udo Lattek (522), Friedhelm Funkel (515), Felix Magath (502) und Ottmar Hitzfeld (460) folgen mit gebührendem Abstand in der Bundesliga-Statistik. In der 3. Liga ist Pavel Dotchev das Maß aller Dinge. In allen Statistiken.