1:2 - Veilchen entführen 3 Punkte aus Ingolstadt

Jonjic gleicht vor der Pause aus

„Nimm du ihn, ich habe ihn sicher!” – Aue hatte die erste Ingolstädter Drangphase zu Beginn bereits erfolgreich überstanden, als Innenverteidiger Burger einen langen Schlag aus dem Mittelfeld unterschätzte. Hellwach ging FCI-Stürmer Butler dazwischen und konnte den Fehler eiskalt bestrafen und im Nachsetzen die Kugel über die Linie drücken. Ein mehr als ärgerlicher Beginn, zumal die Elf von Pavel Dotchev zusehends engagierter das Spiel aufnahm. Insbesondere über den rechten Flügel fanden unsere Veilchen mit zeitweise schnellem Direktpassspiel den Weg in die Ingolstädter Hälfte. Allerdings dauerte es 20 Minuten, bis Stefaniak den ersten gefährlichen Abschluss in Richtung des Ingolstädter Kastens abgeben konnte. Beide Teams fuhren das Tempo hoch und erspielten sich Torchancen. Bechs Distanzschuss konnte in der 30. Minute noch problemlos von Männel entschärft werden, während auf der anderen Seite Sijaric aus vollem Lauf und frei vor dem Tor an Keeper Funk scheiterte.

Ingolstadt vergab kurz vor der Pause durch Dittgen den zweiten Treffer und dieses Mal bestrafte Aue diese Nachlässigkeit. Im direkten Gegenzug schlug Nazarov einen feinen Diagonalball auf die linke Seite, wo Stefaniak am Strafraumeck lauerte. Den anschließenden Schlenzer konnte Funk im Kasten noch parieren, aber Jonjic stand goldrichtig und staubte ab. Der durchaus verdiente Ausgleich und die Nachspielzeit der 1. Halbzeit hatte noch eine strittige Szene zu bieten. In der letzten Spielminute war Sijaric erneut frei durch und konnte diesmal nur unfair vom letzten Schanzer von den Beinen geholt werden. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Hartmann blieb stumm.

Nazarov behält die Nerven

Beide Mannschaften kamen ohne Wechsel aus der Kabine und auch an der Spieleinstellung hatte sich nichts geändert. Schanzer und Veilchen spielten mit offenem Visier auf den Sieg. Majetschak setzte einen Kopfball nach einem Freistoß knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite strich Preisingers Distanzschuss nur knapp über die Querlatte. Das schnelle und ungestüme Spiel beider Seiten riss Lücken in die Defensivreihen und diese nutzten unsere Veilchen. In der 67. Minute steckte Schikora auf den eingewechselten Besong perfekt durch. Besong ging in den Strafraum und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Diesmal pfiff Hartmann und zeigte obendrein auf den Punkt. Eine Aufgabe für unsere Nummer 10 und Dima verwandelte souverän ins rechte untere Eck - 1:2.

Den Widerstand von Ingolstadt brach dieser Treffer aber nicht. Im Gegenteil, die Hausherren schalteten einen Gang nach oben und drückten auf den Ausgleich. Aue musste einige gefährliche Hereingaben entschärfen. In der 73. Minute zog Costly aus der Distanz ab und zwang Männel zu einer Glanzparade. Aue überstand diese Drangphase, verpasste es aber im Gegenzug, mit einem Konter das Spiel zu entscheiden. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, der erlösende Pfiff kam erst in der 6. Minute der Nachspielzeit.

Unsere Veilchen belohnen sich für eine engagierte Mannschaftsleistung und können einen Patzer und Rückstand aus der Anfangsphase noch in einen Sieg ummünzen. In der Tabelle klettern wir an einem anderen Verein vorbei auf den 17. Tabellenplatz. Schon am Wochenende hat die Mannschaft die Gelegenheit auf das rettende Ufer zu springen. Dann empfangen wir im Lößnitztal die SpVgg Bayreuth.

Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck (89. Sorge), Schikora, Sijaric (89. Thiel), Stefaniak (53. Besong), Nazarov (76. Tashchy) - Jonjic (76. Huth)

Tore:

1:0 Butler (9.)

1:1 Jonjic (45.+1)

1:2 Nazarov (67. FE)

Zuschauer:

4.283 (680 Gäste)

Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen zahlreich mitgereisten Fans für die Heimspielatmosphäre und wünscht eine gute Heimreise!

Glück Auf!

Text: Max Richter