0:0 - Punkteteilung im Eisschrank Erzgebirgsstadion

Rückrundenauftakt im frostigen Lößnitztal - bei frostigen Temperaturen empfing der FC Erzgbirge die 2. Mannschaft des SC Freiburg. Ein echtes Topduell nachdem beide Mannschaften in den vergangenen Wochen gut ins neue Fußballjahr gestartet waren. Trainer Pavel Dotchev vertraute mit einer Ausnahme auf die Siegerelf vom letzten Wochenende. Marvin Stefaniak rückte für Paul-Philipp Besong in die Startelf.

Stefaniak verpasst aus spitzem Winkel

Den Minusgraden entsprechend dauerte es fast eine Viertelstunde bis beide Teams auf Betriebstemperatur waren. Die erste Chance hatten unsere Veilchen, eine scharfe Hereingabe von Schreck flog an Freund und Feind durch den Strafraum, fand dort aber keinen Abnehmer. Freiburg stand gut sortiert und ließ durch beide Abwehrreihen wenig durch. Die Mannschaft von Pavel Dotchev war gezwungen, auf die Flügel auszuweichen und hatte es schwer, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen.

Ein Abschluss von Marvin Stefaniak aus spitzem Winkel und ein Kopfball von Korbinian Burger gehörten zu den größten Chancen im ersten Durchgang. Ähnlich schwer taten sich die Gäste im Offensivspiel. Über eine halbe Stunde tauchte Top-Torjäger Vincent Vermeij unter, bis er seinen ersten Abschluss deutlich über den Kasten von Martin Männel köpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff waren die Breisgauer noch einmal am Drücker. Den Fernschuss von Röhl hatte Männel aber sicher.

Sijaric vergibt beste Auer Chance

Auch nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften. Es war ein Spiel für Abwehrliebhaber, denn die beiden Deckungsreihen entschärften jeden noch so gefährlichen Ball. Nur ein einziges Mal schafften es unsere Veilchen durch die Freiburger Hintermannschaft. In der 57. Minute machte es Stefaniak über den linken Flügel schnell, Jonjic tanzte seinen Gegenspieler aus und legte den Ball für Sijaric quer. Der Abschluss flog zwei Meter links neben den Kasten.

Es war die erste und zugleich letzte Großchance in diesem Spiel. Die hohe taktische Disziplin und Ballsicherheit der Freiburger machte es dem Auer Sturm unfassbar schwer. Auf der anderen Seite riegelte die Auer Viererkette den eigenen Strafraum komplett ab. Insbesondere Erik Majetschak und Tim Danhof machten die rechte Seite dicht und sicherten auch so den verdienten Punktgewinn. Kurz vor dem Schlusspfiff drückten die Veilchen noch einmal, um den Lucky Punch setzen zu können. Die zwei Standardsituationen bekamen die Freiburger aber im Verbund geklärt. So stand es am Ende 0:0 in einem Unentschieden der besseren Art.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck (77. Taffertshofer), Schikora (77. Thiel), Stefaniak (77. Besong), Nazarov, Sijaric (88. Huth) - Jonjic (88. Tashchy)

Zuschauer:
6.019

Unsere Veilchen bleiben im neuen Jahr ungeschlagen und reisen am nächsten Wochenende zum Lila-Weißen Duell nach Osnabrück. Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen Fans für die feurige Unterstützung bei frostigen Temperaturen und wünscht allen ein schönes Wochenende.

Glück Auf!

Text: Max Richter