Fußballausbildung

Unser „Abbau“ ist unser Aufbau -
Spielidee des FC Erzgebirge Aue

Die Spielidee unseres Vereins beruht auf klar definierten Prinzipien und Leitlinien und steht in enger Beziehung zur Clubkultur unseres "Kumpelvereins".

So wird im Rahmen unserer gelebten Spielidee ein großer Stellenwert auf die Wertevermittlung gelegt und somit ein erster wichtiger Baustein zur Verständlichkeit gelegt, wie unsere Mannschaften übergreifend auftreten sollen. Dabei legen wir genau wie im Berghandwerk großen Wert auf Verlässlichkeit, Disziplin, Zusammenhalt und Kameradschaft. Diese und weitere Werte sollen auch in Zukunft das Auftreten unserer Spieler des FC Erzgebirge Aue bestimmen.

Übergreifende und für alle Mannschaften gleichbleibende Richtlinien finden wir in den aufeinander aufbauenden weiteren Ebenen.

Wenn wir weiterhin von, "unser Abbau ist unser Aufbau" sprechen, zeigt es deutlich, dass der Verein sich aus der Vereinshistorie heraus, im Sprachgebrauch an den Bergbau orientiert.

In übereinander gelagerten Sohlen, werden unsere Richtlinien und Prinzipien "abgebaut" und finden zusammengefügt auf dem Rasen des Erzgebirgsstadions, bei den Spielern ihre Anwendung.

Dabei verfolgen wir das Ziel, langfristig unsere Lizenzmannschaft zu sichern und möglichst vielen Nachwuchsspielern, die Integration in unser Profiteam, bei entsprechender Leistungsstärke zu gewährleisten.

Weiterhin ist es unser Ziel, alle Leistungsmannschaften in der Regionalliga zu etablieren und langfristig ein Team in die Bundesliga zu integrieren. Die Mannschaften des Aufbaubereiches sollen langfristig in den höchsten Spielklassen des NOFV und des Landes aktiv sein.
Weitere übergreifende Zielstellungen sind Mission- und Vision Statements verankert und werden darüber hinaus in kurz-, mittel- und langfristige Zielstellungen benannt.

Um diese Ziele zu erreichen, halten wir unsere aufeinander aufgebaute Ausbildung dynamisch und orientieren uns an den aktuellen Entwicklungen des Profi- und Nachwuchsfußballs, ohne dabei unsere eigenen Wege, unter Beachtung unserer Rahmenbedingungen, zu verlassen.