Fanbeauftragter

Hauptaufgabe ist die Betreuung unserer Wismut-Fans bei allen Heim- und Auswärtsspielen.

Hierbei ist der direkte Kontakt zu den Fans besonders wichtig.

Weitere Aufgaben bestehen darin,

• gemeinsam mit dem Fanprojekt Auswärtsfahrten zu organisieren,
  • auch unseren Veilchen Fans mit Handicap mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,
  • das Abklären fanrelevanter Fragen vor den Spielen,
  • die Betreuung der Gästefans bei Heimspielen,
  • Teilnahme an Sicherheitsberatungen vor Punktspielen,
  • Beantwortung von Anfragen per E-Mail,
  • Teilnahme an den regelmäßigen Treffen und Weiterbildungsmaßnahmen der DFL/DFB auf regionaler und bundesweiter Ebene.

Darüber hinaus werden Fanstammtische und Fanreisen ins Trainingslager der Veilchen organisiert.

Die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen im Sicherheitsbereich, sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit Fußballfans ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.

Als wichtige Kommunikationsplattform dient unsere FCE Homepage und dort speziell die Rubrik „Fan-News“, in denen alle Fans die wichtigsten Informationen zu unseren Spielen und Aktivitäten in schriftlicher Form erhalten und damit immer auf dem Laufenden sind. Des Weiteren ist die Fanbetreuung natürlich auch auf Facebook und Instagram zu finden, unter FC Erzgebirge Aue - Fanbetreuung bzw. @fanbetreuung_fce findet man dort auch alle aktuellen Informationen. Registrierte Fanclubs erhalten darüber hinaus per Email Verteiler noch einmal gebündelt alle wichtigen Infos rund um unser Vereinsleben.

Das Ermöglichen von Spielerbesuchen zu Euren Fanclubversammlungen, Fanclubfeiern sowie Weihnachtsfeiern bei rechtzeitiger schriftlicher Anfrage.

Hilfestellung geben, wenn es darum geht, einen neuen Fanclub zu gründen. Erst nach Anmeldung beim Fanbeauftragten, wird ein neuer Fanclub offiziell anerkannt und in die aktuelle Fanclubliste auf unserer Vereinshomepage aufgenommen.

Seit der Saison 12/13 umfasst das Aufgabengebiet des Fanbeauftragten auch das Organisieren der Busse zu unseren Heimspielen hier ins Erzgebirgsstadion.

Ziele Fanbeauftragter:

• Vertretung der Faninteressen
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Fans und Verein
  • enge Zusammenarbeit mit dem Auer Fanprojekt
  • Verbesserung des Verhältnisses zwischen Fans, Polizei und Ordnungsdienst bei Heim- und Auswärtsspielen
  • Ansprechmöglichkeit bei Konfliktthemen bieten
  • Hilfe zur Thematik Stadionverbote