Verdienter Heimsieg gegen Darmstadt 98

Mit einem hochverdienten 1:0 gegen den SV Darmstadt 98 holten unsere Veilchen drei wichtige Punkte. Torschütze am heutigen Tage war Cebio Soukou, der nach rund einer halben Stunde das goldene Tor erzielte. Die Auer waren über die ganze Spielzeit spielbestimmend und das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können, wenn man nur einige der etlichen hochkarätigen Chancen nutzen hätte können.  Unsere Veilchen zeigten, auf sechs Positionen verändert, von Beginn an, dass sie heute die Partie der letzten Woche vergessen machen wollten. Nach noch nicht einmal 4 Spielminuten standen 3 grosse Chancen und 4 Ecken für unser Team zu buche.  Zunächste scheiterte Soukou nach einem feinen Pass freistehend am Tormann, danach köpfte Kempe die anschliessende Ecke an die Querlatte und wiederum nur eine Minute später scheiterte Bunjaku allein vor Heuer Fernandes auftauchend an diesem.  Auch in den folgenden Spielminuten der ersten Hälfte war von der Offensive der Gäste aus Hessen nichts zu sehen, die Abwehr der Auer hatte alles im Griff. So blieb die Partie ziemlich einseitig, auch wenn es nun bis zur 30. Minute dauerte, ehe die nächste Torchance herausgespielt wurden. Diese jedoch sollten es in sich haben.  Nach einer Balleroberung im Mittelfeld startete Soukou auf der rechten Seite, überlief zwei Gegenspieler und  blieb auch vor dem Tor eiskalt, schob die Kugel aus rund 12m überlegt in die Maschen (34.).  Auch nach dem Treffer blieb unser Team spielbestimmend und spielte weiterhin auf das zweite Tor. Jedoch blieb es bis zum Seitenwechsel bei der hochverdienten Führung für unsere Veilchen.  Während der Spielpause setzte dann der grosse Schneefall ein und somit wurde die Partie in der zweiten Hälfte immer mehr zu einer Rutschpartie und der Wille war entscheidender als die spielerische Klasse. Und der Wille war da und selbst auf dem glatten Boden sah auch das spielerische bei unserer Mannschaft gut aus, man kombinierte sich ein ums andere Mal vor das Tor der Gäste, liess dabei allerdings selbst beste Chancen zur vorzeitigen Entscheidung liegen.  Die Offensive der Gäste aus Darmstadt waren über die gesamte Spielzeit bei der Defensive der Veilchen in guten Händen, erst in den letzten Minuten musste Martin Männel eingreifen, hielt mit einer Klasseparade gegen Kamavuaka seinen Kasten sauber.  Da allerdings auch die Auer Angreifer etliche Konterchancen zwar gut herausspielten, jedoch nicht nutzen konnten, blieb es bis zum Schlusspfiff spannend. Als dieser nach 94 Minuten ertönte, war die Freude gross, die Antwort auf das Spiel letzte Woche war sehr überzeugend.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Ronny Graßer - FC Erzgebirge Aue