Trotz Handicap voller Fußballgenuss

Jetzt zu jedem Heimspiel Live-Blindenreportagen im Auer Sparkassen- ErzgebirgsstadionModerne Technik, Audiodeskription, ermöglicht blinden und sehbehinderten Fußballzuschauern, das Geschehen auf dem Rasen und die Stadionathmosphäre authentisch zu erleben. Zum DFB-Pokalspiel gegen Ingolstadt am 21. August bot der FC Erzgebirge den Service erstmals mit eigener Technik an.Das System ist bereits Standard bei den meisten Vereinen der beiden Bundesligen, im Erzgebirge aber besitzt es Pilotfunktion. Möglich gemacht hat das die großzügige Förderung durch die Aktion Mensch. Die Initiative hat die Anlagen, bestehend aus stationärer und transportabler Sendetechnik sowie Empfangsgeräten, im Wert von fast 5.000 Euro zum überwiegenden Teil finanziert. Unterstützung kam auch von Veilchen-Werbepartner MEDIMAX Aue und Schwarzenberg sowie vom FC Erzgebirge. In der vergangenen Saison hatten Behindertenbeauftragte aus Karlsruhe und Leipzig sowie Björn Nass von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Audiodeskription zu ausgewählten Spielen bereits angeboten. Die eigene Technik erlaubt nun Blindenreportagen zu jedem Heimspiel auch in Aue.

Die Stimmen dafür kommen von drei FCE-Fans: Michael Thriemer vom Fanclub Zwönitztal aus Thalheim, Mario „Ewig” Dörfler aus der Nähe von Chemnitz und Carsten Gahler aus der Greizer Ecke. Ihre Schulung soll über die AWO erfolgen. Wer Lust und Talent hat, selbst als Blindenreporter aktiv zu sein, bitte melden! Denn bei jedem Spiel sollen sich zwei Sprecher in die Aufgabe teilen, sodass vier, fünf Fußballfreunde mindestens nötig sind, um den Service im Saisonverlauf zu sichern.

Bisher stehen zehn Empfangsgeräte zur Verfügung, bei entsprechender Nachfrage sind weitere geplant. „Perspektivisch wollen wir zusätzliche Zuschauer gewinnen. Für Menschen mit Behinderung, die bisher nicht zu uns kommen konnten, und ihre Begleiter machen Abo-Karten nun Sinn”, wünscht sich FCE-Fanbeauftragter Heiko Hambeck. Mit dem Stadionbau werde zudem ein modernes Blindenleitsystem eingerichtet, für Blinde und Sehbehinderte stehe dann ein extra Bereich zur Verfügung. Dank Audiodeskription könnten diese Fans aber auch von jedem anderen Platz das Spiel erleben. Die Blindenreportage am 21. August forderte den drei Sprechern übrigens gleich ihr ganzes Können ab. Neunzig Minuten plus Nachspielzeit plus Elfmeterschießen – das volle Programm. Michael, Mario und Carsten haben es vielleicht aufgeregt und schwitzend, aber wunderbar gemeistert. Auf ein Neues heute gegen Braunschweig! (OS) Mehr zu den Blindenreportagen bei den FCE-Heimspielen ist bei Heiko Hambeck zu erfahren: Telefon 01572965993,

fanbeauftragte@fc-erzgebirge.de Noch einmal als Hinweis: Wer Lust hat, selbst als Blindenreporter aktiv zu sein, bitte melden! Text/Fotos: O. Seifert