Niederlage in Duisburg

Mit einem 0:3 im Gepäck müssen unsere Veilchen die Heimreise aus Duisburg antreten. Nachdem es in der ersten Hälfte ein ausgegleichenes Spiel beider Teams war, erzielten Souza (2x) und Tashchy noch drei Treffer gegen unser Team, das dem nichts mehr entgegen zusetzen hatte.  Bereits nach 80 gespielten Sekunden stockte den mitgereisten rund 300 Fans unserer Veilchen der Atem. Nach der ersten Ecke des Spiels tauchte Bornheuer im Fünfmeterraum vor Männel auf, konnte ihn aber mit einem Flachschuss nicht bezwingen.  Nach diesem frühen Warnschuss passierte auf dem Platz in den folgenden Minuten relativ wenig, beide Teams spielten eine Unmenge an Fehlpässen, Spielfluss konnte so überhaupt nicht aufkommen.  So plätscherte das Spiel dahin bis unsere Auer mal zeigten, das die Abwehr der Heimelf bei weitem nicht sattelfest ist. Über die rechte Seite ging es mal schnell nach vorn, die Flanke vor das Tor pflückte Köpke perfekt herunter und schlenzte über den zu weit vor dem Tor stehenden Flekken, leider aber auch um Millimeter über das obere Torgestänge (22.).  Auf der anderen Seite hatte Martin Männel nach rund einer halben Stunde seinen grossen Auftritt. Iljutcenko wurde durch die Mitte angespielt, schüttelte er Rapp ab und stand frei vor unserem Schlussmann. Männel blieb in der Szene einfach cool stehen und pflückte den versuchten Lupfer mit einer Hand herunter (32.). Dies war zugleich die letzte erwähnenswerte Szene der ersten Halbzeit, ohne das noch irgendetwas passierte ging es pünktlich nach 45 Minuten in die Kabinen.  Die zweite Hälfte begann für unser Team ernüchternd. Die Heimelf spielte von Beginn an nun wesentlich zielstrebiger nach vorn und es dauerte nicht lang, bis sich das auch in zählbarem niederschlagen sollte.  Nach einer schönen Kombination durch die Mitte tauchte Souza frei im Strafraum auf und hatte keine Probleme den Ball aus rund 10m in die linke untere Ecke einzuschieben (50.).  Ehe sich unser Team überhaupt sammeln konnte nach dem Rückstand, schlug es bereits zum zweiten Mal im Tor ein. Wiederum ging es in der Auer Hälfte blitzschnell, Souza bekam den Ball am Strafraum zugespielt und schoss sofort Richtung Tor. Die Kugel knallte an den rechten Innenpfosten und von dort ins Netz (54.).  Die Veilchen wirkten angschlagen nach diesen beiden Gegentoren. Es wollte auf dem Platz nun nicht mehr viel klappen. Durch viele Fehler im Aufbauspiel wurden die Meidericher immer wieder zu Kontern eingeladen, die jedoch in dieser Phase meist in unserer Abwehr hängen blieben.  Auf der anderen Seiten dauerte es bis zur 76. Spielminute, ehe die erste Torchance der zweiten Hälfte für uns verzeichnet werden konnte. Eine Flanke von Tiffert köpfte Köpke Richtung Tor, Flekken streckte sich und klärte zur Ecke, die nichts einbrachte.  Den Schlusspunkt setzten wiederum die Gastgeber. Nach einem Freistoss von der rechten Strafraumgrenze kamen sie zu mehreren Versuchen den Ball vor das Tor von Männel zu bringen. Als dies dann gelang stand Tashchy an der Grenze des Fünfmeterraums frei und köpfte zum 3:0 Endstand für die Duisburger unter die Querlatte (86.).  Pünktlich pfiff der gute Schiedsrichter Robert Kempter nach 90 Spielminuten ab. Es gilt diese bittere Niederlage am nächsten Sonntag gegen Bochum vergessen zu machen, um die nächsten drei wichtigen Punkte zu sammeln.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: Sven Sonntag - PicturePoint