„Danke Lothar, ruhe in Frieden!”

Am 23. Dezember 2019 verstarb der ehemalige Abwehrspieler von Wismut Aue und langjährige Geschäftsführer des FC Erzgebirge Lothar Schmiedel im Alter von 76 Jahren.

Abwehraktion von Aues Lothar Schmiedel, rechts Hartmut Rentzsch (Zwickau) und Dietmar Pohl. BSG Motor Zwickau - BSG Wismut Aue 0:1 am 30.8.1967

Als Zwölfjähriger begann er bei Motor Lauter mit dem aktiven Sport und wechselte 1960 nach Aue. Der SC Wismut war damals amtierender DDR-Meister, sodass es für Neuzugänge nicht einfach war, in die Stammelf zu kommen. Ab der Saison 1963/64 hieß der erzgebirgische Fußballverein wieder BSG Wismut Aue. Gleich beim Auftaktspiel in Leipzig-Leutzsch erhielt Lothar als Oberliga-Debütant das Vertrauen von Trainer Armin Günther. Er wurde neben Nationalspieler Manfred Kaiser im rechten Mittelfeld aufgeboten. Am 26. Januar 1964 gelang ihm sein erstes Oberligator beim 1:0-Auswärtssieg ausgerechnet in Rostock – Vater Walter spielte einst für Empor Lauter, das 1954 an die Ostsee delegiert wurde. Bis 1978 kam er auf insgesamt 221 Punktspiele. Gegen den zuverlässigen Abwehrspieler hatten es selbst solche Stürmer wie Peter Ducke (Jena), Henning Frenzel (Lok Leipzig), Jürgen Sparwasser (Magdeburg) und andere schwer. Wegen seiner taktischen Disziplin bekamen sie nur wenige Torschussgelegenheiten. Lothar war auch ein sicherer Strafstoßschütze, denn unter seinen 19 Oberligatoren waren auch einige vom Elfmeterpunkt dabei. Außerdem bestritt er noch 21 (3 Tore) Pokal- und 76 internationale Freundschaftsspiele. In der Saison 1977/78 war er Kapitän seiner Wismutelf. Aufgrund einer langwierigen Knieverletzung musste er seine Laufbahn beenden und wurde im Mai 1979 vom Leistungssport verabschiedet. Während der aktiven Zeit als Spieler qualifizierte sich der gelernte Schlosser zum Ingenieur für Betriebswirtschaft und zum Diplomsportlehrer. So blieb er weiterhin dem Auer Fußball als Trainer im Nachwuchsbereich und von 1979 bis 1984 als stellvertretender BSG-Leiter erhalten. Von 1984 bis 1990 lenkte er dann die Geschicke der BSG Wismut Aue als deren Vorsitzender. Für den 1992 neu gegründeten FC Erzgebirge Aue übernahm er bis 2009 die verantwortungsvollen Aufgaben eines Geschäftsführers und war anschließend Vorstandsmitglied. Am 20. Januar 2018, kurz vor seinem 75. Geburtstag, wurde Lothar Schmiedel durch Oberbürgermeister Heinrich Kohl mit der Brückennadel, der wichtigsten Auszeichnung der Stadt Aue, geehrt.

Lothar Schmiedel klärt vor dem Zwickauer Gert Schellenberg.

Der Tod von Lothar Schmiedel war auch für FCE-Präsident Helge Leonhardt eine schmerzliche Nachricht: „Mit ihm ist ein Mensch gegangen, der sich komplett dem FC Erzgebirge Aue verschworen hatte – als Spieler, Geschäftsführer und Vorstand. Ich halte ihn als fleißigen Weggefährten und ehrlichen Freund in Erinnerung, mit dem ich die schönsten Zeiten erleben durfte. Danke Lothar, ruhe in Frieden.”

Am 23. Mai 1979 beendete Lothar seine sportliche Laufbahn, hier wird er durch den Trainer und langjährigen Torwart Manfred Fuchs (links) verabschiedet.

Text: Bernd Friedrich
Fotos: Frank Kruczynski