FCE- Abteilung Badminton: Klasse gehalten & neue Talente gewonnen

26 Sportfreunde schlagen in der FCE-Abteilung Badminton auf. Letztes Jahr ist die Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen und hat in diesem Winter prompt den Klassenerhalt geschafft. Vielleicht noch wichtiger sind die Erfolge bei der Nachwuchsgewinnung. Jeden Montag trainieren insgesamt 17 Jugendliche von 16 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Oberschule Bergstadt Schneeberg in Neustädtel. Zudem nutzen weitere 13 Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis zehn ein Badminton-Ganztagsangebot an dieser Schule. Angeleitet werden sie von Karin Anger und Klaus-Dieter Welzel, die beide zu den erfolgreichsten Badminton-Spielern ihrer Altersgruppe in Sachsen gehören. Das unterstrichen die zwei erst am 28. Januar wieder, als sie im Mixed Landesmeister der U 60 wurden. Klaus-Dieter hatte zuvor jeweils zweite Plätze im Einzel der U 60 sowie im Doppel der U 55 erkämpft. Zudem konnte Elke Gebhardt Bronze im Mixed sowie zusammen mit Ulla Walther im Damendoppel gewinnen. Zwar bäckt die Bezirksligamannschaft kleinere Brötchen, als Aufsteiger die Klasse zu behaupten ist aber ein beachtliches Signal. Neun Frauen und Männer sind dort im Spielbetrieb, das Ziel für die im September beginnende neue Saison lautet Mittelplatz im Feld der acht Teams. „Bei den Damen sind wir personell gut besetzt. Wenn es gelänge, noch ein paar Herren zu gewinnen, könnten wir eine zweite Mannschaft bilden und mit ihr in der Bezirksklasse starten”, formuliert Abteilungsleiter Olaf Gebhardt einen weiteren Wunsch. Wer etwas Erfahrung im Badminton, vor allem aber Freude am Sport habe, könne sich gerne melden. Mittelfristig ist er optimis tisch für die Zukunft der Abteilung, weil auch der Nachwuchs im letzten Jahr wieder positive Akzente setzen konnte. Die Talente nehmen an Ranglistenturnieren der U 11 bis U 19 in der Region Chemnitz teil und auch das Ganztagsangebot weckt Hoffnungen, dass der eine oder andere Spieler dem Badminton treu bleibt. „Federball spielen viele Kinder, wenn sie bei uns aber Badminton als temposcharfen Wettkampfsport erleben, staunen sie. Badminton fordert den ganzen Körper, verlangt Kameradschaft, Konzentration und Kondition gleichermaßen. Obendrein treffen sich die Aktiven und Talente auch zum Feten; Grill- und Sommerfeste gehören ebenso dazu wie Weihnachtsfeiern. Obendrein schweißt die Teilnahme an Turnieren – die weiteste Reise führt alljährlich ins schwäbische Nördlingen – zusammen. Basis der Vereinsarbeit und Erfolge ist die Unterstützung durch den FC Erzgebirge. „Die Veilchen tragen Start- und Fahrtkosten, Versicherung und Hallenmiete, teilweise auch Übernachtungen bei entfernten Turnieren. Wir fühlen uns wohl beim Kumpelverein”, lobt Olaf Gebhardt und sendet ein Extralob an Petra Ullmann von der FCE-Geschäftsstelle „für den besonders guten Draht”. Und auch der Oberschule Bergstadt Schneeberg sind die Badmintonfreunde dankbar für die vielfältige Unterstützung. (OS)
Mehr zur Abteilung Badminton steht unter:

www.badminton-fce.de Text+Foto: Olaf Seifert