Arbeitssieg gegen den VfB Stuttgart II

Mit einem 1:0 Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II klettern die Veilchen in der Tabelle auf den 2. Platz, ein Tabellenposition, die man am Ende der Saison liebend gerne inne hätte. Das es bis dahin noch ein weiter und steiniger Weg ist, konnte man heute sehen. Mit viel Engagement und Einsatz, aber auch etwas Glück, blieben die drei Punkte im Lößnitztal. Kvesic erzielte mit einem Strafstoß nach rund einer Stunde das goldene Tor.

Die Partie begann, wie sich dass viele vorgestellt hatten. Die Auer drückten von Beginn an auf das Tor der Gäste aus Stuttgart, man wollte sofort zeigen wer Herr im Haus ist. So erspielte man sich Chancen für Adler, Wegner oder Handle, zwingend waren diese allesamt nicht.

Nach rund 20 Minuten ebbte der Auer Angriffswirbel merklich ab, die Gäste aus Schwaben wurden mutiger und gefährlicher im Drang auf das Tor von Martin Männel. Dieser stand dann nach einer halben Stunde im Mittelpunkt, er rettete gegen den frei vor ihm stehenden Grüttner zweimal in Klassemanier.

Bis zum Seitenwechsel passierte danach auf beiden Seiten nicht mehr viel, der böige Wind verhinderte ein flüssiges Spiel.

Die zweite Hälfte brachte zunächst kaum eine Änderung im Spielverlauf, vieles blieb Stückwerk. Doch mit zunehmender Zeit kamen die Veilchen besser in Schwung, die Torgefahr blieb jedoch noch überschaubar.

So war es eine Einzelaktion, die die Entscheidung bringen musste. Riese schickte vor dem Strafraum Handle auf die Reise, der Uphoff im Tor umkurven wollte. Dabei holte der Tormann der Gäste Handle von den Beinen, Strafstoß für Aue war die Folge. Kvesic trat diesmal an, verlud Uphoff und schob überlegt rechts unten ins Netz (54.).

Die folgenden Minuten lieferten dann wieder sehr zerfahren ab, Aue hatte Probleme die sich bietenden Räume zu nutzen, die Gäste kamen durch die vielbeinige Veilchenabwehr nicht hindurch. Sechs Wechsel, einige gelbe Karten, Fouls und Fehlpässe, das konnte man bis zum Schlusspfiff bestaunen.

Den Auern war es herzlich egal, auch ein Arbeitssieg bringt drei Punkte, morgen fragt keiner mehr wie die zustande kamen. Und diese drei Punkte feierten die Fans mit dem Team nach dem Schlusspfiff überschwänglich. Nächste Woche gilt es nachzulegen, in Aalen wird es nicht eifach aber auch nicht unmöglich.

Spielbericht: Robert Scholz
Foto: Sven Sonntag -  PicturPoint