Alexander Zamzow trainiert 1. Frauenmannschaft

Seit einem Jahr leitet Uwe Wappler die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball der Veilchen. Die großen Fußstapfen seines Vorgängers Dietmar Männel fürchtet der 54-Jährige aus Lößnitz nicht. Im Gegenteil: „Dietmar unterstützt mich mit Rat und Tat, vor allem bei der Lizenzierung ist das eine Riesenhilfe.”

Gleiches Lob verteilt er an Kersten Guderian, die anderen Übungsleiter sowie Leistungsträgerinnen aus der ersten Mannschaft. Vereinsarbeit ist Teamwork. „Besonders der Einsatz der Spielertrainerinnen Tina Liebold und Juliane Zimmermann in der vergangenen Saison war klasse, sie sind in einer schwierigen Situation eingesprungen. Um so wichtiger, dass sich beide wieder auf ihre Führungsfunktionen als Mittelfeld- beziehungsweise Abwehrspielerin konzentrieren können, denn mit Alexander Zamzow, der bisher die B-Juniorinnen betreute, steht jetzt wieder ein Trainer für die Regionalligamannschaft zur Verfügung”, freut sich Wappler. Als realistisches Ziel fürs kommende Spieljahr sieht der Abteilungsleiter einen soliden Mittelfeldplatz, wobei anders als in der Vorsaison auch der Sachsenpokal nach Aue kommen soll. „Insgesamt wurde das Saisonziel für 2015/2016 mit Rang sechs am Ende noch geschafft. Doch im Finale des Landescups wäre mehr drin gewesen. Jede im Team weiß, dass wir da einen schlechten Tag hatten”, fügt er hinzu.
Gelegenheit, positiv in die neue Saison zu starten, bot denn auch schon das vergangene Wochenende. Am 7. August gewannen die Auerinnen beim Heidenauer SV mit 4:0. Die Tore erzielten Anna Eifler (3.), Kathleen Buchmann (6.), Juliane Zimmermann (83.) und Renée Neubert (90.). Der Punktspielalltag beginnt dann am 28. August bei den alten Rivalinnen vom 1. FFC Fortuna Dresden. „Wir haben auch letzte Saison in der Tabelle dicht an dicht gestanden, konnten die Elbestädterinnen am Ende hinter uns lassen. In der Partie ist Spannung also garantiert”, meint Uwe Wappler zu der Ansetzung.
Mehr über die Mannschaften der Frauen und Mädchenteams des FCE steht im Veilchenecho am 21. August, doch eine Sorge brennt dem Abteilungsleiter noch auf den Nägeln: Für die C-Juniorinen wird ganz dringend ein Trainer gesucht, weil der bisherige Betreuer Marco Platzeck (für Alexander Zamzow) die B-Mädels übernimmt. Wer Lust, Interesse und Voraussetzungen dafür besitzt, bitte rasch melden bei Uwe Wappler unter Telefon 0171 7738613 oder 0177 1448023 bzw. in der FCE-Geschäftsstelle (Frau Klein). Foto Alexander Zamzow: FCE Frauen
Foto Uwe Wappler & Text: Olaf Seifert