Punkteteilung gegen Bielefeld - Ausgleich in der Nachspielzeit

Mit einem 1:1 Unentschieden trennten sich Arminia Bielefeld und unsere Veilchen am 13. Spieltag. Dabei erzielte Mario Kvesic in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Handelfmeter die Führung, der Ausgleich fiel in der zweiten Hälfte ebenso in der Nachspielzeit durch Voglsammer. Die Punkteteilung geht insgesamt in Ordnung, nachdem unser Team in der ersten Hälfte dominat spielte, waren dies nach dem Wechsel die Gäste aus Ostwestfalen.  Die Partie war in der ersten Hälfte über weite Strecken eine zähe Angelegenheit. Die Gäste aus Bielefeld beschränkten sich über die kompletten 45 Minuten nur auf Abwehrarbeit und warteten eigentlich nur auf einen Fehler unseres Teams.  Die Elf die unser Chefcoach Hannes Drews ins Spiel geschickt hatte, scheute ob dieser Tatsache zunächst das grosse Risiko und versuchte es aus einer sicheren Defensive eher mit langen Bällen auf Köpke und Kvesic zu Torchancen zu kommen.  Nach rund einer Viertelstunde wäre diese Taktik beinahe erfolgreich gewesen. Einen langen Pass durch die Mitte schickte Köpke Richtung Tor. Mit etwas Anlauf zog der Veilchenstürmer aus rund 16m ab, Ortega rettete mit einer Hand vor der Torlinie.  In der Folge passierte kaum noch etwas, erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte wurde es plötzlich turbulent. Zunächst bot sich den Gästen nach einem Fehler die Chance ihre angedachte Taktik zum Erfolg zu führen. Staude stand an der Strafraumgrenze frei, sein Schuss aus rund 16m entschärfte Männel mit einer Hand glänzend (41.).  Nur kurz darauf gab es für unser Team einen Freistoss im Mittelfeld. Kvesic zog die Flanke in den Fünfmeterraum, wo ein Abwehrspieler den Ball mit dem Arm über dem Kopf abwehrte, Elfmeter war die logische Konsequenz. Kvesic schnappte sich die Kugel, schickte Ortega nach links und schob flach rechts in die Maschen (45.+1).  Die zweite Halbzeit zeigte nun wesentlich offensiver agierende Gäste und eine tiefstehende Auer Mannschaft, die auf Konter lauerte. Von Minute zu Minute wurden die Ostwestfalen druckvoller, kamen jetzt auch zu guten Torabschlüssen.  Martin Männel rettete Mitte der zweiten Hälfte mehrmals grossartig, zum Beispiel nach einem Kopfball von Börner, der bei einem Freistoss aus Nahdistanz den Ball aufs Tor brachte.  Auf Seiten unserer Veilchen lief lange nicht viel zusammen, die Konterversuche erstickten meist schon im Mittelfeld. Ausser einem Schuss Köpkes, der um Zentimeter am Lattenkreuz vorbeistrich, passierte Offensiv wenig. So wurde die Partie immer mehr zum Zitterspiel, da die Gäste auch nicht nachliessen in ihren Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen.  Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff bekam unser Team jedoch die grosse Chance zur Entscheidung. Diesmal wurde ein Konter mustergültig ausgespielt, Köpke und Bertram liefen über das halbe Feld in Richtung Ortega, Köpke passte vor dem einzig mitgelaufenen Abwehrspieler zum freien Betram, der die Kugel an Ortega vorbeischob. Leider klatschte der Ball nur an den Innenpfosten und rollte wieder heraus, sonst wären die drei Punkte im Erzgebirge geblieben.  So kam es wie es eben im Fussball manchmal kommt, die Nachspielzeit lief, Ortega schlug den Ball aus dem eigenen Strafraum nach vorn, Klos verlängerte in den Lauf von Voglsammer, der aus 16m unhaltbar links unten ins Tor traf (90.+1).  Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und es blieb beim letztlich verdienten Unentschieden, auch wenn es durch den Gegentreffer kurz vor Schluss doch sehr weh tat.  Spielbericht: Robert Scholz.