1:0! Sandhausen bezwungen!

Mit einem 1:0 Heimsieg gegen den SV Sandhausen holten sich unsere Veilchen die nächsten drei Punkte. Pascal Köpke traf dabei nach rund einer Viertelstunde mit einem Schuss aus rund 24m ins Toreck. Mit viel Geschick und Einsatz hielten die Auer die Gäste zumeist vom eigenen Tor fern, die wenigen Bälle die dennoch aufs Tor kamen konnte Martin Männel entschärfen.  Von Anfang an zeigten die Gäste aus Sandhausen, warum sie derzeit so weit oben in der Tabelle stehen. Man versuchte unser Team schon in der eigenen Hälfte anzugreifen und garnicht erst ins Spiel kommen zu lassen.  Unsere Veilchen liessen sich heute im Vergleich zum Spiel gegen Kiel davon aber nicht beeindrucken und spielten Ihrerseits schnell nach vorn und kamen so auch zur ersten Chance des Spiels. Mit einem feinen Steilpass schickte Tiffert Köpke auf der rechten Seite. Der Auer Stürmer sah in der Mitte Bunjaku lauern, der heute für Bertram in der Startelf stand. Mit einer genauen Flanke brachte Köpke Bunjaku ins Spiel, sein Kopfball unter Bedrängnis strich rechts am Tor vorbei.  Die Gäste brachten vor dem Tor von Männel kaum Gefahr zu stande, bei den zwei Flanken war unser Tormann zur Stelle und pflückte den Ball problemlos aus der Luft.  In diese Phase hinein schlugen unsere Veilchen in Person von Pascal Köpke eiskalt zu. Im Mittelfeld holte er sich die Kugel, lief noch einige Schritte und zog aus über 24m knallhart ab. Schuhen im Tor der Sandhäuser brachte zwar noch die Fingerspitzen an den Ball, konnte aber nur noch bestaunen, wie die Kugel im linken oberen Eck einschlug (17.).  Bis auf eine Halbchance von Wright kurz nach der Auer Führung, Männel hatte keine Probleme den Schuss aus 12m aufzunehmen, blieb es in der restlichen ersten Hälfte meist bei viel Kmapf und Einsatz aber kaum Torgefahr auf beiden Seiten. So blieb es bei der verdienten Führung zum Seitenwechsel für unser Team.  Die zweite Hälfte brachte zunächst keine Änderung. Es wurde im Mittelfeld um jeden Ball gefightet, Torchancen blieben weiter Mangelware. Trotzdem war es für die Zuschauer ein kurzweiliges Spiel, beide Teams schenkten sich keinen Meter Platz.  Nach rund einer Stunde brachte unser Coach Hannes Drews mit Bertram und Fandrich neue Kräfte aufs Spielfeld. Bertram hatte dann auch sofort die erste richtige Chance der zweiten Hälfte, als er nach einem Solo von der rechten Seite aus rund 12m abzog und nur knapp neben den kurzen Pfosten traf.  Es blieb auch in den letzten Minuten eine extrem spannende Partie, die Gäste versuchten es nun zumeist mit der Brechstange, wenn es Torchancen gab, dann nur nach Flanken oder Standards. Martin Männel musste in dieser Phase nur zweimal eingreifen, bei einem Schuss von Sukuta-Pasu, der nach einer Ecke allerdings kaum Druck hinter den Ball brachte sowie bei einem Schuss von Klingmann kurz vor Schluss, den Männel klasse klären konnte.  So blieb es am Ende beim knappen aber durchaus verdienten Heimsieg für unsere Veilchen, die damit bereits nach dem 8. Spieltag die gleiche Punktzahl aufweisen können wie in der letzten saison nach 17 Spielen. Nächste Woche ist Union Berlin zu Gast im Erzgebirgsstadion. Anstoss dazu ist Sonnabend der 30.09. 13:00 Uhr. vor hoffentlich ausverkauften Rängen.  Spielbericht: Robert Scholz.
Foto: FC Erzgebirge Aue