U15 mit erfolgreichem Turnierwochenende beim Porsche Fußball Cup in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal der Porsche Fußball Cup statt. Ausgetragen wurde das hochkarätig besetzte U15-Turnier auf dem Trainingsgelände vom VfB Stuttgart. Neben unseren Veilchen bestand das Teilnehmerfeld aus den Partnervereinen der Jugendförderung „Turbo für Talente“ den Stuttgarter Kickers, Borussia Mönchengladbach, Red Bull Fußball Akademie Salzburg, dem VfB Stuttgart und der Mannschaft von RB Leipzig. Die Teams vom VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München waren als Gastvereine mit am Start.

Das erste Highlight gab es bereits zur Abfahrt nach Stuttgart. Mit strahlenden Augen konnten unsere jungen Veilchen die Reise im Mannschaftsbus unseres Profiteams antreten. Nach einer entspannten Anreise und dem Check-in im Teamhotel ging es für alle Teams ins Porsche Museum. Hier konnten wir bei einem gemütlichen Abendessen die anderen Teams kennenlernen. Außerdem wurde die Zeit für Selfies mit dem VfB-Profi Jamie Leweling und dem Porsche Markenbotschafter Sami Khedira genutzt. Der Höhepunkt des Abends war allerdings die Gruppenauslosung, welche für viel Spannung sorgte. Mit der Red Bull Fußball Akademie Salzburg, der U14 vom FC Bayern München und dem Team von Borussia Mönchengladbach wurden unsere Jungs der Gruppe B zugelost. Ein Rundgang durch das Porsche Museum rundete die gelungene Abendveranstaltung ab.

Am Samstag standen wir in der ersten Spielrunde dem Team aus Salzburg gegenüber. Die Mozartstädter hatten deutlich mehr vom Spiel und somit auch ein klares Chancenplus, scheiterten aber entweder am Torhüter, oder am Aluminium. Unsere Jungs stemmten sich mit Leidenschaft und Disziplin gegen die präzise vorgetragenen Angriffe der Salzburger Mannschaft. Nach einem schnell vorgetragenen Konter erzielte Paul den umjubelten Führungstreffer. Die knappe Führung hielt nach einer wahren Abwehrschlacht bis zum erlösenden Schlusspfiff. Entsprechend groß war die Freude über den gelungenen Turnierstart.

Nach einer Pause ging es bei tropischen Temperaturen gegen die U14 vom FC Bayern München. Die jungen Bayern machten den Altersunterschied mit einer frechen Spielweise weg und somit war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel endete 2:2 unentschieden, dabei erzielten Laurence und Mika unsere Tore.

Vor der dritten Runde hatten wir also eine gute Ausgangslage, um ins Halbfinale einzuziehen. Gegen eine robuste und spielstarke Fohlen-Elf hielten wir erneut mit einer aufopferungsvoll kämpfenden Leistung dagegen. Die Chancen des Gegners wurden mit aller Macht vereitelt und somit zogen wir erschöpft, aber überglücklich mit 5 Punkten aus 3 Spielen ins Halbfinale ein. Vorteile der sportlichen Gegner in den Bereichen Robustheit, Spieltempo und Handlungsschnelligkeit, konnten unsere jungen Veilchen durch mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfgeist, Wille und Einsatzbereitschaft kompensieren und somit verdient den zweiten Platz nach Abschluss der Gruppenphase erreichen.

Am Sonntag starteten wir mit dem Halbfinale gegen den Gastgeber vom VfB Stuttgart in den zweiten Turniertag. Der VfB konnte alle Vorrundenspiele der Gruppe A erfolgreich gestalten und wurde somit völlig verdient Gruppensieger. Unseren jungen Veilchen merkte man die Belastungen des Vortages nicht an. Immer wieder gelang es in den ersten Minuten des Spiels, eigene offensive Akzente zu setzen und das Spiel in weiten Phasen der ersten Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Dabei zeigten unsere Jungs eine deutlich verbesserte spielerische Leistung. Leider nutzten wir unsere Chancen nicht, dafür ging der VfB nach einer Unachtsamkeit im Defensivverbund in Führung und ließ auch in der Folge Ball und Gegner laufen. Davon unbeeindruckt versuchte unsere Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit alles, um den Ausgleich zu erzielen. Bedauerlicherweise konnte nach einem stark heraus gespielten Angriff, die Chance zum möglichen Torerfolg nicht genutzt werden. Wie es besser geht, zeigte das Stuttgarter Team unmittelbar im Anschluss und erhöhte auf 2:0, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Im Spiel um Platz 3 ging es nun gegen den VfL Wolfsburg. Wer jetzt dachte, dass es durch das verpasste Finale einen Bruch im Spiel unserer Veilchen gab, sah sich getäuscht. Für die Jungs war es immerhin das fünfte Spiel über jeweils 2 x 20 Minuten an zwei Tagen. In einer bis zum Schlusspfiff spannenden Partie gab es Chancen auf beiden Seiten, doch weder wir noch die Wölfe konnten einen Treffer erzielen. Also musste das Elfmeterschießen über den Ausgang entscheiden. Dort hatten die Wolfsburger Schützen das bessere Ende für sich. Somit stand für uns der 4. Platz zu Buche.

Das Finale, welches live auf Sport1 gezeigt wurde, gewann die Red Bull Fußball Akademie aus Salzburg mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Somit konnten wir dem Turniersieger die einzige Niederlage im Turnier zufügen.

Ein spannendes und aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Die Jungs haben viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die es gilt zu bündeln und gut für die weitere Entwicklung zu nutzen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Ausrichter, der Porsche AG, und dem Gastgeber vom VfB Stuttgart für die ein top organisiertes Turnier.

Den Bericht über das gesamte Turnier, sowie einen zweiminütigen Highlight-Clip findet ihr bei unserem Partner Porsche im Newsroom!

Fotos: Porsche