Premiumsponsor Huse Catering GmbH - Die Marke für frische Gemeinschaftsverpflegung, die schmeckt

Seit 1. November unterstützt die Huse Catering GmbH aus Aue-Bad Schlema den FC Erzgebirge als neuer Premium-Sponsor. Die Firma ist Teil der SFZ-Unternehmensgruppe in Chemnitz, zu der die SFZ CoWerk gGmbH und die SFZ Förderzentrum gGmbH Chemnitz gehören. Die Marke Huse ist spezialisiert auf regionale Gemeinschaftsversorgung für Schulen, Kitas und Betriebskantinen. Bei einem Besuch im Erzgebirgsstadion informierten sich SFZ-Gesellschafter Axel Brückom sowie Sebastian Meyer und Alexander von Roda als Geschäftsführer der Huse Catering GmbH über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Kumpelverein.

Das Unternehmen mit Sitz in Bad Schlema setzt dort die Arbeit von Frank Huse und dem ehemalgen Wismut-Spieler Jürgen Escher auf dem Gebiet fort. „Die Huse Catering GmbH beschäftigt 30 Miarbeiter, darunter acht mit Handicap und einen Azubi mit Schwerbehinderung. Wir kochen täglich frisch und fahren Schulen, Kitas und Betriebe im Westerzgebirge an. Aktuell sind das 1.500 Portionen pro Tag”, berichtet Sebastian Meyer. Standorte von Betriebskantinen seien die Porsche-Werkzeugbau GmbH in Schwarzenberg, die Aweba-Werkzeugbau GmbH Aue, die Eisenwerk Erla GmbH und Schacht 371 der Wismut GmbH. Statt einer Großküche setze man auf mehrere kleinere regionale Standorte, um dem Anspruch an Frische und Qualität gerecht zu werden. Mit Jahresbeginn 2024 werden mindestens drei Wahlessen angeboten. Auf Wunsch gibt es in Werkskantinen Salatbüfetts und weitere Leistungen. Gleichzeitig unternimmt man bei der Huse GmbH große Anstrengungen, für Menschen mit Behinderungen Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt zu schaffen. „Es gibt nur wenige echte Inklusionsbetriebe im Erzgebirge. Unser Ziel ist Menschen mit Handicap im Alltag zu integrieren, so in Gastronomieberufen wie Koch, Spül- und Ser- vicekraft oder Ausgabepersonal”, sagt Alexander von Roda. „Als Sponsor möchten wir das Netzwerk des FC Erzgebirge nutzen, um noch mehr Betriebe und Einrichtungen für unsere frische, hochwertige Gemeinschaftsversorgung zu begeistern. Denn eine attraktive Pausen- und Mittagsversorgung wird immer wichtiger, um Fachkräfte wertzuschätzen und zu binden.

„Weil der Auer Kumpelverein ein riesiges Fanpotenzial und breite Medienpräsenz besitzt, kann die Marke Huse dort gewiss potenzielle Mitarbeiter ansprechen, gerne auch Menschen mit Behinderung”, fügt Sebastian Meyer hinzu. Mit der Schwesterfirma SFZ CoWerk gGmbH steht der Huse GmbH ein Partner zur Seite, der ein vielseitiges Dienstleistungs-Portfolio abdeckt. Sie beschäftigt in Südwestsachsen gut 500 Menschen, davon 40 Prozent mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Neben Gemeinschaftsversorgung und Catering werden die Sparten Pflege, Schüler- und Behindertenfahrdienste, Gebäudereinigung, Hauswirtschaft oder Garten- und Landschaftsbau abgedeckt. Weitere 500 Beschäftigte zählt das SFZ-Förderzentrum in Chemnitz mit dem Schwerpunkt Ausbildung. Die SFZ-Gruppe bietet zahlreiche Berufs- und Ausbildungsperspektiven, darunter in den Bereichen Gastronomie und Service, IT-Fachkraft, als Pflegepersonal, Erzieher und Betreuer, Sozialpädagoge, Gebäudereiniger, Fahrer und Hauswirtschafter. Für einige Berufsbilder besteht die Möglichkeit des dualen Studiums.

Text: Olaf Seifert

Ausführliche Infos zur SFZ-Unternehmensgruppe und den aktuell angebotenen Berufen, speziell für Menschen mit Behinderung, finden Sie unter:

www.huse-catering.de

www.cowerk.de