Portrait: MBR® – Hautpflege an der Grenze zur Medizin

Hauptsponsor und Global Player aus Bad Schlema ist ab dieser Saison Trikotpartner der Veilchen

MBR® – Hautpflege an der Grenze zur Medizin. Die drei Buchstaben werden in dieser Saison in Fußballstadien überall in Deutschland, auf Millionen Bildschirmen und Handys ins Auge fallen. Das Kürzel steht für Medical Beauty Research, einen Global Player im Kosmetik-Luxussegment, dessen Produkte in 52 Länder aller Kontinente exportiert werden. Hochklassige Parfümerien, Kosmetikinstitute, Siebensternehotels und Beauty Spas weltweit führen „made by MBR®”.

„Als Brustsponsor des FC Erzgebirge werden unser Unternehmen und unsere Sortimente bundes- und europaweit noch bekannter”, ist Geschäftsführer Willi Hermann Watkowiak überzeugt. Dies freilich sei nicht mal das erste Motiv, bei den Veilchen aufs Trikot zu gehen. „Seit mehreren Jahren Hauptsponsor des Kumpelvereins, engagieren wir uns als mittelständische Firma aus dem Erzgebirge für den Sport und die Region. Nicht nur beim Fußball, sondern auch bei den EHV-Handballern und den FCE-Ringern. Als Premiummarke erwarten wir natürlich, dass das Veilchenteam anders auftritt als voriges Jahr, nämlich als Premiummannschaft.” Höchste Ansprüche sind gelebte Philosophie bei MBR®, was das Firmencredo „Hautpflege an der Grenze zur Medizin” treffend beschreibt. Die High-End-Konzeptpflege von MBR® setzt an, wo gewohnte Hautpflege endet. Die erste deutsche High-Tech-Premiummarke in der Kosmetik ist das Ergebnis intensiver Forschung führender Dermatologen und Ästhetikmediziner. Das Ziel: Anti-Aging-Präparate mit höchstmöglicher Wirkstoffkonzentration bei gleichzeitig optimaler Hautverträglichkeit und stets außergewöhnlicher Qualität für SIE und IHN zu entwickeln. „Bei täglicher Anwendung ist es möglich, die Haut sehr lange jung zu halten, auf dem Stand von 30-/40-Jährigen. Wir entwickeln, produzieren und prüfen alle Produkte hier in Bad Schlema”, erläutert Willi Hermann Watkowiak.

Seine achtzig Jahre sieht man dem gebürtigen Hessen nicht an, der in der Jugend bei der Frankfurter Eintracht kickte. „Dabei lernte ich Team- und Kampfgeist, aber auch den Wert von Gemeinschaft, Ehrgeiz und Heimatgefühl. Davon profitiere ich ein Leben lang”, sagt Watkowiak. Geschult im Sport, studierte er Pharmazie und Betriebswirtschaft, arbeitete in leitenden Positionen in Produktion und Vertrieb von Kosmetik-Weltkonzernen wie Coty (bekannt durch Marken wie Lancaster, Jil Sander, Davidoff, Joop…). Mit 58, wenn andere Richtung Rente schauen, gründete Willi Hermann Watkowiak im Jahr 2000 in Bad Schlema sein eigenes Unternehmen: MBR®, die Medical Beauty Research GmbH. „Von Beginn an sind wir mit dem erzgebirgischen Unternehmen Beauty Spa verbunden, ich möchte es sogar Freundschaft nennen. Gemeinsam haben wir eine neue Philosophie von ehrlicher Kosmetik verwirklicht”, ist Watkowiak dankbar. Er lebt heute im Elsass und in Bad Schlema. Im FCE-Aufstiegsjahr 2010 wurde das Unternehmen Sponsor beim Kumpelverein, das Engagement ist seither stetig gewachsen. 2013 eröffnete MBR® am Edelhofweg sein modernes Werk auf dem Areal einer Wismut-Brache, sieben Jahre später wurde Bauabschnitt zwei übergeben. Der Verbund von MBR®, Skin Care Manufaktur, Evalink GmbH und BioChange Group beschäftigt am Standort gut fünfzig Mitarbeiter. „Wir würden sehr gern ausbilden, speziell im kaufmännischen Bereich und Vertrieb bieten wir einmalige Berufschancen mit internationaler Perspektive”, weckt Marketingchefin Elena Wittke die Neugier der Erzgebirger und hofft: „Vielleicht sprechen wir als Trikotsponsor junge Leute dafür an, gewinnen motivierte Azubis.”

Ansprechend, ja beeindruckend fand jedenfalls die FCE-Mannschaft Leistungen und Produkte von MBR®. Im Juli besuchten Trainer und Spieler den Hauptsponsor in Bad Schlema, lernten hier ein international erfolgreiches Unternehmen kennen.

Rege gekauft wird im FCE-FanShop die neue Trikotkollektion der Veilchen mit dem „MBR®” auf der Brust. „Unser Anspruch ist Premiumqualität, das erwarte ich auch von unserer Mannschaft”, fordert Willi Hermann Watkowiak, der auch Mitglied im FCE-Aufsichtsrat ist. Der FC Erzgebirge Aue ist ein Botschafter des Erzgebirges, wir Sponsoren wollen, dass er in Fußballdeutschland wieder als Premiummarke wahrgenommen wird.” Die EHV-Handballer, soeben souverän in die 2. Bundesliga heimgekehrt, dürften dafür gerne Vorbilder sein. „Wir werden nicht jedes Spiel gewinnen”, weiß der MBR®-Gründer, „doch Einsatz, Kampf- und Teamgeist will ich immer sehen. Erst recht in einem Heimspiel wie am Sonntag. Ich wünsche uns allen für den Saisonauftakt viel Erfolg, Glück auf!

Text: Olaf Seifert

Produkte von MBR® sind beim Customer Service am Firmensitz am Edelhofweg in Bad Schlema erhältlich. Um Terminvereinbarung unter Telefon 03772 395280 wird gebeten.

mehr über MBR® ->
www.mbr-cosmetics.com

Ihr individuelles Sponsoring-Paket

Standard-Pakete sind beim FC Erzgebirge Aue ein Fremdwort. So einzigartig wie Ihr Unternehmen sollte auch die Zusammenstellung Ihrer Sponsoring Maßnahmen sein. Gemeinsam mit Ihnen schnüren wir ein individuelles Paket, welches auf Ihre Kommunikations- und Marketingziele abgestimmt ist.

Uns ist wichtig, dass unsere Partner die bestmögliche Beratung vor und Betreuung während einer Partnerschaft erhalten. Aus diesem Grund geben wir nichts in fremde Hände!
Sie haben zu jeder Zeit einen direkten Ansprechpartner der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kontakt:

Enrico Barth