Ergebnisse aus der Kumpelschmiede - Kalenderwoche 41

Während sich der größte Teil der Porsche Kumpelschmiede in der spielfreien Ferienzeit befinden, stand für unsere U19 und unsere U17 eine englische Woche auf dem Programm.

Mittwoch - U19: FC Erzgebirge Aue - FC Rot-Weiß Erfurt 2:4 (1:3)

Den Anfang machte am Mittwoch Abend unsere U19, die im Sport- und Freizeitzentrum den FC Rot-Weiß Erfurt empfing.

Vor 62 Zuschauern erwischten unsere jungen Veilchen einen guten Start in die Partie und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und drehten mit einem Doppelpack in der 15. und 22. Minute das Spiel. Mit dem Pausenpfiff konnten der Nachwuchs aus Erfurt sogar noch auf 1:3 erhöhen. In der zweiten Hälfte blieben die jungen Veilchen am Drücker und kamen schließlich knapp zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Doch die letzte Schlussoffensive blieb erfolglos und die Gäste trafen in der 89. Minute noch zum 2:4-Endstand.

Samstag - U19: FC Viktoria 1889 Berlin - FC Erzgebirge Aue 2:0 (1:0)

Am vergangenen Samstag waren die Jungs von Philip Hauck dann in der Hauptstadt bei Viktoria Berlin gefordert.

Man erwischte einen denkbar schlechten Start in die Partie und lag so schon nach fünf Minuten zurück. Auch die 2. Hälfte begann alles andere als optimal. Direkt nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber auf 2:0 und unserer U19 gelang an diesem Tag kein eigener Treffer. Nach 2 Niederlagen in Folge gilt es jetzt die Kräfte zu sammeln und nächste Woche beim 1. FC Magdeburg wichtige Punkte einzufahren.

Mittwoch - U17: RasenBallsport Leipzig II - FC Erzgebirge Aue 0:4 (0:3)

Gegen den Tabellenführer aus Leipzig wollten die Jungs von Lukas Kuhl den Schwung aus den ersten Spielen mitnehmen und so an den Gastgebern vorbei ziehen.

Unsere jungen Veilchen begannen direkt druckvoll. Nach 15. Minuten belohnte Luis Pohlenz die starke Anfangsphase. In der gesamten Partie verteidigte unsere U17 leidenschaftlich und spielten sehr mutig nach vorn. Auch fußballerisch waren gute Ansätze über das gesamte Spiel zu erkennen. So war es schließlich Neo Stacziwa, der kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag für die 3:0-Halbzeitführung sorgte.

Auch in Hälfte zwei kam Rasenball immer wieder durch ihre starken Offensivspieler in die Nähe des Strafraums, allerdings konnten unsere jungen Veilchen gemeinschaftlich viele Aktionen verteidigen, Schüsse blocken und aus den Balleroberungen im Pressing häufig schnell umschalten. So war es nach 48 gespielten Minuten Quentin Fraulob, der zum 4:0-Endstand traf.

Eine sehr intensive Begegnung mit dem besseren Ausgang für unsere Jungs. Mit einem 4:0 Sieg und einer sehr überzeugenden Leistung konnten sie so die englische Woche optimal beginnen!

Samstag - U17: FC Erzgebirge Aue - Tennis Borussia Berlin 0:0 (0:0)

Nach dem überzeugenden Auftritt in der Messestadt ging es drei Tage später im heimischen Sport- und Freizeitzentrum gegen Tennis Borussia Berlin.

In der ersten Halbzeit brauchten unsere jungen Veilchen zu lange, um ins Spiel zu kommen und TeBe tauchte zweimal brandgefährlich vor dem Auer Kasten auf. Erst in der Mitte der ersten Halbzeit kamen die Jungs von Lukas Kuhl zu Torannäherungen und einigen Abschlüssen, aber ohne zwingende Tormöglichkeit. Spielerisch taten sich die jungen Veilchen zunächst schwer, konnten dann aber vor allem in der zweiten Halbzeit mehr Druck in der Offensive entwickeln. Es folgten viele Standards, aus denen insgesamt zu wenig rausgeholt wurde. Dort verpasste man zwei gute Torchancen, um in Führung zu gehen. Zehn Minuten vor Ende bekam unsere U17 schließlich die größte Chance des Spiels, nutzte diese jedoch nicht. Durch schnelle Umschaltaktionen des Gegners musste weiterhin aufmerksam verteidigt werden und vor allem zum Ende der Begegnung ließ man noch eine Chance aus gut 20 Metern zu.

Unterm Strich eine leistungsgerechte Punkteteilung und unsere jungen Veilchen behalten einen Punkt im Erzgebirge. Jetzt heißt es Kräfte sammeln, um in der nächsten Woche gegen den Halleschen FC wieder einen Sieg einfahren zu können.