Ergebnisse aus der Kumpelschmiede - Kalenderwoche 31

U19: FC Erzgebirge Aue - SG Neukirchen (Herren) 13:0

Für unsere U19, die ab dieser Saison von Phillip Hauck trainiert wird, stand nach der ersten erfolgreichen Trainingswoche das erste Testspiel auf dem Programm. Für die jungen Veilchen ging es gegen die Herrenmannschaft der SG Neukirchen.

In der ersten Woche wurde viel im fußballspezifischen-konditionellen Bereich gearbeitet. Im Vordergrund des Spieles stand, erste Abstimmungen und sich mit dem junge und alten Kader auf dem Spielfeld zu finden. Am Ende gewannen die Veilchen völlig verdient mit 13:0, dabei kamen alle Spieler mindestens eine Halbzeit zum Einsatz. Da die Jungs mitten in der Vorbereitung waren, standen parallel noch Läufe bei Thomas "King" König an. Insgesamt sah man im Spiel viele gute Ansätze, aber auch Punkte an den man noch dringend arbeiten muss. In der kommenden Woche geht es für unserer U19 dann zum nächsten Test zum Kleeblatt nach Fürth.

U17: 3. Platz beim Leistungsvergleich-Turnier in Leipzig

Auch die neuformierte U17 mit ihrem neuen Trainer Lukas Kuhl startete in dieser Woche in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die erste Trainingswoche wurde mit vielen fußballerischen Inhalten gefüllt. Die Trainingseinheiten waren intensiv und abwechslungsreich. Für den neuen Trainer der Mannschaft war es wichtig, die Mannschaft kennenzulernen und sich einen Überblick zu verschaffen. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen und ein hohes Engagement an den Tag gelegt.

Der erste Gradmesser stand dann am Wochenende mit einem Leistungsvergleich in Leipzig an. Leider konnten die jungen Veilchen die gute Trainingswoche nicht in erste Erfolge ummünzen. Gegen Bayreuth war es am Ende ein 0:0 trotz vieler Chancen auf beiden Seiten. Ansätze im Spiel mit dem Ball waren gut, jedoch hat die letzte Konsequenz vor dem Tor gefehlt. Gegen Ingolstadt war es ein deutliches Ergebnis mit 4:1 für die Schanzer. Zwar steigerte sich unsere U17 im Laufe der Partie und kam in der 2. Halbzeit zu guten Torchancen, konnte aber nur eine davon in der Schlussminute nutzen und per Elfmeter durch Maxim Kindel Ergebniskosmetik betreiben. Gegen RB Leipzig war das Spiel etwas ausgeglichener, es fehlte dann aber die Kraft, um sich im letzten Spiel nochmal zu belohnen. Die Jungs waren nach dem Turnier sichtlich K.O und die harte Trainingswoche und die intensiven Spiele waren allen anzusehen. Aus dem Turnier konnten trotzdem gute Erkenntnisse gewonnen werden. Spielerisch waren gute Ansätze zu sehen, auf diesen wird in den kommenden Wochen weiter aufgebaut.

U16: SpVgg Bayreuth - FC Erzgebirge Aue 5:1

Für die Jungs vom neuen U16-Coach Martin Mauerer waren am Samstag bei der U16 der SpVgg Bayreuth zu Gast. Gespielt wurden dreimal 30 Minuten, wobei die jungen Veilchen im ersten Drittel eine gute Leistung zeigten. Nach dem Treffer von Jonas Stephan kurz vor der ersten Pause endete das erste Drittel mit 1:1. Im zweiten Drittel wurde dann viel umgestellt. Der neue Trainer wollte sich einen Überblick über seine Jungs verschaffen und rotierte viel, sodass viele der jungen Veilchen auch außerhalb ihrer eigentlichen Positionen zum Einsatz kamen. Das zweite Drittel konnten die Gastgeber dann knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Auch im letzten Drittel wurde nochmal viel probiert. Die eingespielte Bayreuther Mannschaft bestrafte vereinzelte Abstimmungsfehler konsequent und konnte so insgesamt mit 5:1 gewinnen. Trotzdem ein wichtiger Test in einem frühen Stadium der Vorbereitung, welcher wichtige Erkenntnisse für die neue Saison lieferte.