Tag 4: Das Trainingslagertagebuch der U15 aus Bischhofsgrün

Die Jungs von Tommy Käßemodel, Philipp Riese und Jule Zimmermann sind derzeit im Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün.

Tag 4 - Testspiel & Abreise

Aus dem Trainingslager der U15 berichten: Ian, Arthur, Max & Paul S.

Der letzte Camp-Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für unseren Trainer Tommy Käßemodel. Zur Überraschung haben „wir“ einen Kuchen für ihn gebacken. Nach dem wir das Sportcamp Nordbayern verlassen haben, ging es auf dem Rückweg noch zum Testspiel zur SpVgg Bayern Hof. Trotz intensiver Tage wollten wir für die Partie nochmal alle Kräfte bündeln und das Trainierte im Wettkampf erfolgreich anwenden. Mit einem klaren 9:0 Sieg konnten wir das rundum gelungene Camp mit einem positiven Gefühl abschließen. Nun durfte auch jeder noch ein Stück vom Kuchen probieren.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern für das Ermöglichen dieser abwechslungsreichen Tage und natürlich auch beim Team des Sportcamps Nordbayern für die freundliche Betreuung vor Ort. Nun freuen wir uns auf einen trainingsfreien Tag, bevor es dann in die nächsten Einheiten und Testspiele geht.

Tag 3 - Training, Wanderung & Alpine Coaster

Aus dem Trainingslager der U15 berichten: Laurence, Kilian, Constantin & Kurt

Der dritte Tag begann mit einer guten Nachricht: Es hat endlich aufgehört zu regnen. Wir schnürten sofort unsere Laufschuhe und gingen noch vor dem Frühstück in die schöne Laufrunde. Am Vormittag ging es dann in die nächste, intensive Einheit. Nach einer Passform und einem Rondo, mussten wir unsere Zielgenauigkeit bei einem Torschusswettbewerb unter Beweis stellen. Anschließend wurde in einer Turnierform, in der es auf engem Feld stets scharf zur Sache ging, der Tischdienst für das Abendessen ausgespielt. Am frühen Nachmittag trafen wir uns gemeinsam zu einer Wanderung. Über Stock und Stein auf dem Gipfel des Ochsenkopfs angekommen, konnten wir eine tolle Aussicht genießen. Die Skipiste hinunter, wartete im Tal eine kleine Überraschung auf uns. Mit dem Alpine Coaster hatten wir ein tolles Rodelerlebnis mit bis zu 40 km/h bergab. Nach dem Abendessen gab es spannende Ballwechsel bei einem Tischtennisturnier. Im Chinesisch-Modus auf drei Platten konnten Sami, Ben, Eric und Lenny die meisten Punktgewinne für sich erzielen - der Preis war ein Getränk ihrer Wahl. Das Tagesprogramm mit verschiedenen Höhepunkten bereitete uns sehr viel Spaß und schweißt uns als Mannschaft noch enger zusammen. Nach einem anstrengenden Tag, kam die Bettruhe zur rechten Zeit. Morgen geht es dann zum Testspiel bei der SpVgg Bayern Hof.

Tag 2 - Waldlauf & Training im Dauerregen

Aus dem Trainingslager der U15 berichten: Ian, Arthur, Max & Paul S.

Der 2. Tag in Bischofsgrün begann pünktlich 07:00 Uhr mit einem 30-minütigen Morgenlauf durch den angrenzenden Wald am Ochsenkopf. Nach dem Frühstück hatten wir kurz Zeit zum Verschnaufen und dann ging es auch schon auf den Kunstrasen zur ersten richtigen Einheit. Der Platz befindet sich direkt auf dem Gelände, somit haben wir kurze Wege und können uns gut auf die Einheiten vorbereiten. Aufgrund des Regenwetters völlig durchnässt, durften wir netterweise unsere Trainingskleidung zum Trocknen in den Skiraum hängen. Nach dem Mittagessen wurden die Tische wieder vom Verliererteam aus der ersten Einheit abgeräumt und abgewischt.

Im Anschluss an die Mittagspause absolvierten wir die nächste Einheit mit taktischem Schwerpunkt und bauten dabei auf die Vormittagseinheit auf. Trotz des Dauerregens arbeiteten wir konzentriert, um uns ständig zu verbessern. Kurz vor dem Abendessen kamen wir im Gymnastikraum zusammen und stellten uns einigen Aufgaben für den Kopf sowie verschiedenen Stabilisations-Übungen. Am Abend strahlte dann auch endlich mal die Sonne über unserem Sportcamp. Die gemeinsame Freizeit verbrachten wir mit Tischtennis, Basketball, Kartenspiele und anderen kleinen Spielen. 22:00 Uhr fielen wir nach einem langen und anstrengenden Tag ins Bett.

Tag 1 - erste Einheiten & Anreise

Aus dem Trainingslager der U15 berichten: Noel, Theo, Mika & Marley:

Am Sonntag trafen wir uns 10:00 Uhr gemeinsam am NLZ und starteten mit einer Einheit in der Halle in unser Trainingslager. Auf dem Programm stand ein Turnier mit 4 Teams. Während sich immer zwei Teams im Wettkampf befanden, führten die beiden „Spielfreien“ Kraftübungen durch. Bevor es dann nach Bischofsgrün ins Sportcamp Nordbayern ging, machten wir in Lößnitz noch einen Zwischenstopp bei unserem Partner. In der Trattoria Da Giuseppe, stärkten wir uns mit Penne Bolognese oder Gnocchi mit Hühnchen.

Nach einer kurzen Anreise sind wir gut im Camp angekommen. Zuerst haben wir unsere Betten bezogen und anschließend ging es zu einer Technik-Einheit in die Halle. Am Ende durften wir auch die Beachvolleyball-Anlage nutzen, allerdings vorerst nur für Wendeläufe.

Nach dem Abendessen schauten wir gemeinsam das Heimspiel unserer Profis an und jubelten ebenfalls lautstark über den Siegtreffer kurz vor Schluss.