Treue auf zwei Rädern

Der 76-jährige Hartmut Dummeyer reiste mit dem Roller aus Bremen nach Aue

Hartmut Dummeyer ist 76 Jahre alt, wohnt vor den Toren der Hansestadt Bremen und freute sich seit Wochen auf das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Arminia Bielefeld. Für ihn dauerte diese Drittliga-Partie sogar vier Tage mit An- und Abreise, denn der treue Fan der Lila-Weißen legte die 460 Kilometer zum Erzgebirgsstadion auf dem Roller zurück. Respekt, wer’s selber macht …

„Ich liebe das Außergewöhnliche“, sagt Hartmut Dummeyer und damit ist eigentlich alles erklärt. Auch sein Abenteuer auf zwei Rädern von Bremen nach Aue. Der rüstige Rentner sorgte im familiären Umfeld und im Freundeskreis für ungläubiges Staunen beim Preisgeben seiner Reisepläne. Doch von seinem gewagten Vorhaben ließ er sich nicht abbringen – der 1:0-Heimsieg war Lohn für den Asphaltaufwand.

Der 76-Jährige spielt selbst seit Jahren Prellball und Faustball, also Randsportarten, die schon eine gewisse Affinität zum Ballsport aufweisen. „Auch bei meinem Sport ist Einsatz und Freude am Geschehen Grundvoraussetzung für die Eigenwilligkeit dieser Sportarten“, zieht Hartmut Dummeyer Parallelen zum Fußball.

Am Erzgebirge Aue fasziniert den Rand-Bremer die Bodenständigkeit und die regionale Verwurzelung. „Das ist einzigartig, hat sich über Jahrzehnte erhalten und wird auch so bleiben. Dort wird noch Sport erfolgreich und erkennbar gearbeitet. Das finde ich prima“, erklärte er vor Antritt seiner langen Reise. Das Crowdfunding-Projekt zum Erhalt des Namens des Stadionnamens hat er natürlich auch unterstützt. „Ich hoffe, dass der besondere Fanbezug zum Verein mit all seiner Historie gewahrt bleibt. So etwas wächst nicht auf den Bäumen, sondern entwickelt sich über eine lange Zeit. In meinem regionalen Umfeld finde ich nichts Vergleichbares“, gibt Hartmut Dummeyer Einblick in sein Fan-Dasein. Die Sitzplatzkarte hatte er sich bereits vor Antritt der 460 Kilometer weiten Fahrt auf dem Roller besorgt. Sicher ist sicher. Der FCE hat den Fan aus der Nähe von Bremen ganz herzlich willkommen geheißen.