"Frisch Glück" will Fans aus Johanngeorgenstadt zusammenführen – auch Hessen sind im Team

Zwischen Weihnachten und Neujahr zieht es Erzgebirger in die Heimat. Das ist guter Brauch. So trafen sich Aue-Fans aus Johanngeorgenstadt und solche, die dort aufwuchsen, aber nun woanders leben, Ende 2023 vor einer Garage nahe der Grenze. „Bei ein paar Bierchen erinnerten wir uns an Erlebnisse, die uns mit dem FCE verbinden und es entstand spontan die Idee zu einem Fanclub”, berichtet Christian. Am 29. Dezember war das und die Lila-Weißen fackelten nicht lange – sie gründeten „Frisch Glück”. Benannt ist der Fanclub mit acht Mitgliedern nach dem gleichnamigen Stolln mit dem Schaubergwerk „Glöckl”.

Pläne? Zusammen grillen, Weihnachtsfeiern, vor allem natürlich zu den Aue-Spielen gehen. „Die Idee war zunächst, Johann’städter mit lila Blut zusammenzubringen, die weit verstreut wohnen”, sagt Ingo aus Eibenstock. Der 43-Jährige erinnert sich an seinen ersten Besuch im Auer „Old Otto”: „Es war am 17. Oktober 1998, damals gewannen wir 3:0 gegen den FSV Zwickau und ich hatte Blut geleckt. Seitdem ich vom Bund zurück kam fahre ich seit 2015 regelmäßig zu den Heimspielen. Mein Vater war früher kaum für Fußball zu begeistern, aber inzwischen habe ich ihn mit dem lila Virus angesteckt.” Zum Fototermin fürs Veilchenecho ist Ingo zusammen mit Christin und David aus Limbach- Oberfrohna, Steffen aus Aue und Christian aus Johanngeorgenstadt am 6. April ins Erzgebirgsstadion gekommen. Okay, sie wären eh’ hergefahren, weil unsere Mannschaft an dem Samstag gegen Freiburg II spielt. Diesmal leider nicht dabei sein konnte Sören, der sich um die Frisch-Glück-Aktivitäten in Bayern kümmert. Die eigene Fanclubfahne erlebte beim 2:1-Heimsieg am 18. Februar ’24 ihre Premiere im Erzgebirgsstadion. Steffen (35) durfte Papa schon als Achtjähriger ins Lößnitztal begleiten, seit über zwei Jahrzehnten ist er Stammfan. David und Christin fehlen zwar die Johann’städter Wurzeln, sie fühlen sich trotzdem wohl bei „Frisch Glück”, wie der junge Mann verrät: „Wir stammen aus Bad Hersfeld in Hessen, wohnen seit 2020 in Limbach-Oberfrohna. Freunde brachten uns zum Auer Kumpelverein. Seit drei Jahren sind wir FCEMitglieder und der Fanclub hilft, in Sachsen heimisch zu werden.

Text: Olaf Seifert

Kontakt: FanclubFrischGlueck@web.de sowie bei Instagram unter: Fanclub_frisch_glueck1946