Dreifach genullt

50. Spiel von Linus Rosenlöcher, 10. Tor von Marcel Bär

Erfreuliches brachte das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen den VfB Lübeck am Sonnabend auch neben dem Endstand mit drei Zählern für die Hausherren mit sich. Bemerkenswert waren nämlich auch drei „Nullen“.

Da wäre zunächst natürlich die „Null“, die hinten stand trotz doppelter Unterzahl in der Schlussphase. Zum sechsten Mal blieb das FCE-Team im Saisonverlauf 2023/24 ohne Gegentor, stand sehr stabil und verteidigte entschlossen als gesamtes Team. Viele Chancen spielte der VfB somit nicht heraus. Und wenn dann doch mal ein Ball in Richtung Tor unterwegs war, ließ der aufmerksame Schlussmann Martin Männel nichts anbrennen.

Die zweite „Null“ hat sich Torjäger Marcel Bär erarbeitet, der gegen Lübeck sein 10. Saisontor erzielte und nunmehr also zweistellig traf. Eine starke Quote, mit der er aktuell auf Rang vier der besten Torjäger der 3. Liga rangiert. Noch bleiben dem laufstarken Knipser 15 Spiele Zeit, um seinen jetzt 65 Toren in der 3. Liga weitere folgen zu lassen.

Schließlich feierte auch Linksverteidiger Linus Rosenlöcher neben dem Sieg mit dem Team sein ganz persönliches Jubiläum: das 50. Spiel im Trikot des FC Erzgebirge. Mit sehr couragierter Leistung hatte der dynamische Außenbahnspieler maßgeblichen Anteil am Erfolg und doppelten Grund zur Freude.

Wenig erfreulich waren am Montag zwei andere Nachrichten. Korbinian Burger wird nach seiner Roten Karte gegen Lübeck für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt. Maximilian Thiel hat sich gegen den VfB an den Adduktoren verletzt, fällt mehrere Wochen aus. Entwarnung brachte die MRT-Untersuchung dagegen bei Sean Seitz, der am Sonnabend den Elfmeter zum 2:0-Endstand erzwungen hatte.

Übrigens: Mirnes Pepic und Kilian Jakob wurden dank starker Leistung gegen Lübeck in die Kicker-Elf des Spieltags nominiert. Auch dazu: herzlichen Glückwunsch!