Der Preis ist heiß

Drei FCE-Nachwuchskicker mit dem Porsche Turbo Award 2024 geehrt

Drei Nachwuchsspieler des FC Erzgebirge Aue haben einen erlebnisreichen Tag hinter sich. Im Rahmen der Porsche-Jugendförderung „Turbo für Talente“ wurden Domenic Köppel, William Sack und Pascal Wendisch ausgezeichnet. Eine große Ehre für das Trio aus der Kumpelschmiede garniert mit einer Probefahrt auf dem Hockenheim-Ring als Co-Pilot und der Begegnung mit Weltmeister Sami Khedira.

Porsche kürte in feierlicher und einzigartiger Atmosphäre die besten Nachwuchssportler aus acht Partnervereinen aus, die Preisverleihung fand im Porsche Experience Center (PEC) in Hockenheim statt. Jeweils drei Spieler aus jedem Verein durften sich über die Auszeichnung als einer der besten Nachwuchsspieler freuen. Die Porsche-Partnervereine hatten die Preisträger zuvor in den Kategorien beste sportliche Entwicklung, beste schulische Leistung und außergewöhnliches soziales Engagement für den Porsche Turbo Award nominiert.

Neben der Award-Verleihung erwartete die Preisträger ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm: Sami Khedira, Fußballweltmeister und Markenbotschafter, Laurin Heinrich, Vertragsfahrer bei Porsche Motorsport und David McCray, ehemaliger Profi-Basketballer sprachen im exklusiven Insight Talk über die Besonderheiten und Herausforderungen ihrer sportlichen Karriere sowie die Förderung durch Porsche.

Ein weiterer Höhepunkt für alle Gäste war der Co-Pilot Drive auf der Porsche-Handlingstrecke. Als Beifahrer neben einem Profi-Rennfahrer sorgte die rasante Fahrt im Porsche-Sportwagen für einen Adrenalin-Kick. Selbst in einem Porsche Platz zu nehmen, war für die Nachwuchssportler ein besonderes Erlebnis.

Top-Leistungen und besondere Erfolge haben alle Nachwuchsspieler der Porsche-Partnervereine gezeigt, neben dem FC Erzgebirge Aue gehören Borussia Mönchengladbach, die Stuttgarter Kicker, der VfB Stuttgart und RB Leipzig zu den Porsche-Clubs. FCE-Kicker Domenic Köppel ist der direkte Sprung vom U15-Team in die U17-Mannschaft gelungen, wofür er von seinem Verein, dem FC Erzgebirge Aue, für den Porsche Turbo-Award nominiert wurde. William Sack wurde für besondere schulische Leistungen neben dem Rasenplatz ausgezeichnet und Pascal Wendisch erhielt stellvertretend für die U15 der „Porsche-Kumpelschmiede“ den Preis für soziales Engagement. Die C-Junioren hatten sich mit dem vom Verein zur Verfügung gestellten Budget für eine mannschaftliche Weihnachtsfeier eingesetzt. Der Ausflug zum Hockenheim-Ring war für die Delegation aus Aue nicht nur preisverdächtig, sondern als echter Höhepunkt auch unvergessen mit der Botschaft: Leistung lohnt sich. Der FC Erzgebirge Aue sagt DANKE, denn Porsche hat nach dem Kids Day einmal mehr für strahlende Augen bei den jungen Kickern aus dem Lößnitztal gesorgt.

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Eishockey und Basketball.  Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sport, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.