Der Countdown läuft

Noch fünf Trainingseinheiten bis zum "scharfen Start" am Freitag

Die Wintervorbereitung war kurz, intensiv und wettkampforientiert. In fünf Tagen geht es wieder los, der Countdown in Richtung „scharfer Start“ läuft. Bis zum Anpfiff des Heimspiels gegen Rot-Weiss Essen am Freitag, 19. Januar 2024, um 19 Uhr bleiben der Mannschaft des FC Erzgebirge Aue nur noch wenige Trainingseinheiten.

Am Sonntag nach dem Härtetest gegen den FC Energie Cottbus stand für das FCE-Team in den Badegärten Eibenstock aktive Erholung auf dem Programm. Die war auch bitter nötig nach 335 Testspielminuten in einer englischen Woche mit der Bilanz knappe Niederlage, klarer Sieg und verdientes Unentschieden gegen Hertha BSC, Meuselwitz und Cottbus.

Das Trainerteam bekam wichtige Erkenntnisse. „Drei bis vier Positionen sind noch völlig offen“, erklärte Pavel Dotchev nach dem 1:1 gegen den FC Energie und nahm das Remis mit dem Durchwechseln aller Spieler bewusst in Kauf. Denn wenn der FC Erzgebirge Aue aus taktischen Erwägungen und mit Blick auf das Resultat die vermeintliche Bestbesetzung aufgeboten hätte, wäre ein Sieg im letzten Test wohl wahrscheinlich gewesen.

Der Cheftrainer machte kein Hehl daraus, dass er sich von einigen seiner Schützlinge im Konkurrenzkampf um die Startelfplätze gegen Essen mehr Druck auf die Etablierten erhofft hatte. Wichtig war jedoch, vor den ersten drei Drittliga-Spielen innerhalb von nur acht Tagen möglichst viele Akteure „im Saft“ zu haben mit Wettkampfpraxis in den Beinen. Ärgerlich war lediglich die Bänderverletzung von Steffan Nkansah, der den Re-Start wohl verpassen wird.

Nun sind alle Blicke, Belastungen und Überlegungen auf das erste Heimspiel 2024 ausgerichtet. Mit Rot-Weiss Essen kommt der Tabellenvierte ins Erzgebirgsstadion. Die Veilchen wollen die heimische Kulisse nutzen und erfolgreich ins neue Punktspieljahr starten. Im Hinspiel gab es ein 1:1 an der Hafenstraße. Am 19. Januar dürfen es gern zwei Punkte mehr werden.

Die Trainingswoche beim FC Erzgebirge:

Dienstag, 16.01.2024: 10 Uhr (Kraft) + 14 Uhr

Mittwoch, 17.01.2024, 13 Uhr