CO-Sponsor LUEG Sachsen - Mobilitätsdienstleister stellt „Kumpelschmiede” Mercedes-Benz Vito Tourer zur Verfügung

Die Lueg Sachsen-Gruppe unterstützt den FC Erzgebirge ab dieser Saison als Co-Sponsor. Damit verstärkt sie ihr Engagement beim Auer Kumpelverein, das der Mobilitätsdienstleister 2022 als Werbepartner begonnen hatte, beträchtlich. Anfang dieser Woche stellte Lueg Sachsen dem Nachwuchsleistungszentrum überdies einen modernen Mercedes-Benz Vito Tourer zur Verfügung. Olaf Schöber, Mitglied der Geschäftsleitung, übergab das Neufahrzeug am Montag dieser Woche an FCE-Marketingleiter Enrico Barth und die „Porsche Kumpelschmiede”.

Der Mercedes-Bus ist ein Achtsitzer und bietet Top-Sicherheit und -Komfort. Er ist ab sofort für die Veilchentalente auf Achse, um die Auer Fußballjunioren zu Wettkämpfen, zum Training und zur Sportschule zu bringen. Das Team von Lueg Sachsen am Standort Aue wartet und betreut das Fahrzeug zudem. „Wir konzentrieren uns auf die Nachwuchsförderung beim FCE, aber auch in Westsachsen und dem Erzgebirge. Für Lueg ist das eine soziale Verpflichtung. Bei den Veilchen helfen wir damit jungen Nachwuchssportlern. Denn wer, wenn nicht die hier ansässigen Unternehmen sorgen dafür, dass Jugend, Sport und Kultur in der Region lebendig sind? Ohne Sponsoren vor Ort läuft da wenig,” begründet Olaf Schöber den Einsatz, den er auch als ein Geben und Nehmen versteht: „Wir bilden Fachkräfte aus, würden gerne noch mehr Azubis für uns gewinnen. Beim populären FC Erzgebirge finden wir dafür eine attraktive Bühne. Und nicht zuletzt gibt es vor allem an unseren Standorten in Aue und Stollberg viele Wismut-Fans unter den Mitarbeitern. Bei ihnen kommt es gut an, wenn Lueg Sachsen ein Herz für Lila-Weiß hat.” Übrigens nicht nur hier, denn der Mercedes-Partner unterstützt zahlreiche weitere Vereine, darunter in Zwickau die Rollstuhl-Basketballer und die BSV-Handballerinnen – beide in der Bundesliga – sowie die Crimmitschauer Eispiraten in der 2. Eishockey-Bundesliga. FCE-Marketingleiter Enrico Barth ist begeistert: „Wir freuen uns über jeden Sponsor, der dem FC Erzgebirge in diesen wirtschaftlich und gesellschaftlich angespannten Zeiten hilft. Hut ab davor, was Lueg für uns und andere in der Region bewegt!”

Die Unternehmensgruppe Lueg gehört bundesweit zu den größten Anbietern für individuelle Mobilität. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, beschäftigt sie mit dem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen heute insgesamt knapp 2.400 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz und Polen. In Sachsen ist der Mobilitätsdienstleister seit 1990 tätig, betreibt hier inzwischen vier Standorte mit zusammen rund 250 Beschäftigten. Zu Zwickau, Bernsdorf am Sachsenring und Stollberg kam am 1. Juli 2023 der Betrieb an der Damaschkestraße 30 in Aue hinzu. „Aue ist ein Mercedes-Benz-Standort mit drei Jahrzehnten Tradition, die wir in bewährter Weise fortführen möchten. Die fast sechzig Fachkräfte sowie alle Azubis haben wir übernommen”, berichtet Olaf Schöber.

Ausführlich zu den Leistungen des Mobilitätsdienstleisters Lueg in Sachsen sowie attraktiven Job- und Ausbildungsangeboten unter:

www.lueg.de