1:1 - Veilchen holen Punkt zum Jahresabschluss

Der Kreis und das Jahr 2023 schließt sich für den FC Erzgebirge an der Donau. Beim FC Ingolstadt startete im Januar die Mission Klassenerhalt und hier bestritten die Veilchen auch ihr letztes Ligaspiel in diesem Kalenderjahr. In einer hart umkämpften und chancenarmen Partie gerieten die Lila-Weißen durch ein Eigentor in Rückstand, gaben sich aber nach der Pause nicht auf und holten noch einen Zähler vor der Winterpause. Unser Spielbericht.

Unglückliches Eigentor bringt Ingolstadt in Führung

Veilchen-Trainer Pavel Dotchev ging mit unveränderter Startelf in die Partie gegen die Schanzer. Auf der Seite der Hausherren stand mit Paco Testroet ein alter Bekannter im Sturm, der sein 400. Profispiel an diesem Abend bestritt. Bei kühlen aber trockenen Bedingungen ging es für beide Mannschaften in die letzten 90 Minuten des Jahres. Ingolstadt erwischte den besseren Start und hatte durch einen Freistoß von Benjamin Kanuric die erste gute Gelegenheit. Die Veilchen konnten den Schuss aber zur Ecke klären. Beide Mannschaft begannen mit hohen Pressinglinien und störten sich einander beim Spielaufbau. Nach zehn Minuten kamen die Veilchen erstmals gefährlich in den Strafraum der Schanzer. Nach einer Ecke konnte Marius Funk im Ingolstädter Kasten die Flanke aber aus der Luft angeln.

Mehr Highlights bekamen die Fans in der ersten halben Stunde aber nicht zu sehen. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und während Ingolstadt beharrlich lange Bälle in die Auer Hälfte schlug, schafften es die Lila-Weißen zu selten gefährliche Umschaltmomente zu kreieren. Gegen Ende der ersten Hälfte bekamen die Veilchen das Spiel besser in den Griff, doch gerade in der ersten längeren Ballbesitzphase schlugen die Schanzer zu. Nach einem Fehler im Auer Spielaufbau schalteten die Ingolstädter direkt um und gingen auf das Auer Tor. Martin Männel parierte den Schussversuch von Paco Testroet, aber der Ball sprang Niko Vukancic aus kürzester Distanz in den Lauf und der Auer Verteidiger bugsierte den Ball unglücklich ins eigene Tor.

So ging es für die Erzgebirger mit einem mehr als unglücklichen Rückstand in die Pause. Ingolstadt nutzte den einzigen Auer Abwehrfehler eiskalt aus, während die Veilchen zu fahrlässig eigene Aktionen in Strafraumnähe verspielten. Keine einfache Situation für die Mannschaft von Pavel Dotchev, denn die Schanzer hatten seit Oktober keine Führung mehr aus der Hand gegeben.

Veilchen beißen sich zurück ins Spiel

Mit jeder Menge Wut kamen die Veilchen aus der Kabine und hatten schon nach wenigen Minuten mehr Torchancen als im ersten Durchgang. Erst versuchte es Marvin Stefaniak aus der Distanz und dann zog auch Marco Schikora nach einer abgefälschten Hereingabe aus dem Rückraum ab. Beide Gelegenheiten konnte der FCI klären, aber die Veilchen zeigten eine erste Reaktion nach dem Gegentor aus der 42. Minute. Lila-Weiß übernahm mehr und mehr das Spiel im Audi-Sportpark, während der FCI sich tief, aber geordnet in die eigene Hälfte zurückzog.

Über 20 Minuten liefen die Veilchen auf das Bollwerk der Schanzer an, fanden aber keinen echten Weg durch die gut gestaffelten Reihen der Hausherren. So mussten Standards her und in der 74. Minute belohnten sich die Auer endlich für die Mühen nach der Pause. Marvin Stefaniak schlug eine Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Marcel Bär am höchsten stieg und aus fünf Metern unhaltbar einköpfte - 1:1. Dem Jubel folgte eine kurze Schreckminute, denn sowohl Marcel Bär als auch Gegenspieler Ryan Malone blieben nach einem Zusammenprall liegen, konnten das Spiel aber fortsetzen.

Nach dem Ausgleich rückte auch der FCI wieder aus der eigenen Hälfte heraus und beide Mannschaften lieferten sich in der Schlussphase ein offenes Duell um den Sieg. Echte Torchancen sprangen aber auf beiden Seiten nicht mehr heraus und so endete die Partie leistungsgerecht mit einem Remis.

"Umkämpfes Spiel, was gegen einen guten Gegner zu erwarten war. Eine schwere Aufgabe für uns und die Aufgabe wurde noch größer vor der Halbzeit. In der ersten Hälfte sind wir nicht in die Räume gekommen, das ist uns in der zweiten Hälfte besser gelungen. Wir haben uns dann mit einer guten zweiten Hälfte belohnt und den Fans einen guten Abschluss geschenkt."

Aue-Verteidiger Linus Rosenlöcher

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora (76. Schwirten), Pepic - Sijaric (84. Meuer), Tashchy, Stefaniak - Bär (84. Thiel)

Tore:

1:0 Vukancic (42./ET)

1:1 Bär (74.)

Zuschauer:

3.883

Unsere Veilchen schließen 2023 mit einem Punkt ab. Ein turbulentes und ereignisreiches Kalenderjahr endet für den FC Erzgebirge Aue, in dem sich der Verein wieder einmal auf die Unterstützung seiner Fans verlassen konnte. Wir wünschen allen Auswärtsfahrern eine sichere Heimreise und allen Aue-Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Glück Auf!

Text: Max Richter