Aktuelles

Faninformationen: FC Schalke 04 - FC Erzgebirge Aue

Glück auf liebe Fans aus Aue,

am 13. August 2021 (Anstoß 18:30 Uhr) seid ihr zu Gast in der VELTINS-Arena auf Schalke.

 

Mit dem Format „Willkommen auf Schalke“ wollen wir euch den Stadionbesuch in Gelsenkirchen erleichtern und den einen oder anderen Tipp zukommen lassen.

 

Hier gibt es die kompletten Gästeinfos zum Download

 

ANREISE

Ihr erreicht die VELTINS-Arena per Bus und PKW über die diversen Autobahnen im Ruhrgebiet.

Von der A2 kommend gelangt ihr über die Ausfahrten 6 (Gelsenkirchen-Buer) und 7 (Herten), von der A42 über die Ausfahrt 17 (Gelsenkirchen-Schalke) direkt zur VELTINS-Arena. Ab den Anschlussstellen sind die Wege zum Stadion beschildert.

 

Die Gästeparkplätze für PKW und Busse werden über den "Berni-Klodt-Weg". (GoogleMaps-Koordinaten) angefahren. Busse biegen dort nach links auf den Parkplatz Gelsenwasser ab, für diesen fallen 20 Euro Parkgebühr an. PKW fahren nach rechts auf den Parkplatz E2, dieser ist für PKW kostenlos.

Solltet ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, so fahrt bitte zum Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Am südlichen Ausgang des Bahnhofes stehen im Bedarfsfall Shuttle-Busse zur VELTINS-Arena bereit. Auch diese steuern den Parkplatz Gelsenwasser an.

In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen erreichen die Arena mit der Stadtbahnlinie 302 über die Haltestelle "Willy-Brandt-Allee". Diese Haltestelle ist treppenfrei und nur unwesentlich weiter von der Arena entfernt. Von hier aus folgen sie bitte der Beschilderung.

Weitere interessante Informationen über die Arena und behindertengerechte Angebote im Umfeld finden sich auf im Bundesliga-Reiseführer "Barrierefrei ins Stadion" von der DFL-Stiftung:

 

3G-KONTROLLE

Jeder Ticketbesitzer ab sechs Jahren muss einen gültigen digitalen und EU-konformen COVID-Impf-, Genesenen- oder Negativtestnachweis am Stadioneinlass vorzeigen, der entweder in die CovPass-App oder in die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts hochgeladen werden muss.

Selbsttests oder Tests, die mehr als 48 Stunden vor Anpfiff durchgeführt worden sind, werden nicht akzeptiert.

Sollte es nicht möglich sein, einen Test bzw. den Nachweis in einer der beiden genannten Apps zu hinterlegen, so empfiehlt der Verein dringend, eine Validierung auf dem Weg zum Stadioneingang vorzunehmen. Dies ist bei einem unserer zahlreichen Volunteers – sie tragen grün – im Außenbereich möglich.

 

FUSSWEG ZUM STADION

Von den Parkplätzen erreicht ihr über den Berni-Klodt-Weg in nördliche Richtung die Eingänge der VELTINS-Arena.

Bitte achtet darauf, dass die Eingänge für Steh- und Sitzplätze getrennt sind, Inhaber von Stehplatzkarten biegen am Wegweiser in den Hermann-Eppenhoff-Weg ein. Von dort aus gelangt man auf kurzem Weg zum Eingang Süd.

Gäste mit Eintrittskarten für den Sitzplatzbereich folgen dem Berni-Klodt-Weg zum Eingang Ost 2.

Solltet ihr Fragen haben stehen euch im Bereich der Eingänge unsere Volunteers mit Rat und Tat zur Seite, ihr erkennt das Team an den grünen Jacken.

 

EINLASS

Die Einlässe öffnen für euch zwei Stunden vor Anpfiff / um 16:30 Uhr.

Bitte lasst im Idealfall eure Taschen größer als DIN A4 Zuhause oder im PKW/Bus, diese dürfen nicht mit in die Arena. Solltet ihr doch darauf angewiesen sein eine größere Tasche mitzuführen, könnt ihr diese kostenlos am Eingang Süd und an Ost 2 abgeben. Ihr bekommt eine Pfandmarke ausgehändigt und könnt euch euer Eigentum nach dem Spiel wieder abholen.

 

TIFO-MATERIAL

Fahnen bis zu einer Stocklänge von zwei Metern sowie Zaunfahnen können ohne Genehmigung mitgebracht werden. Ausschließlich in den Stehplatzblöcken V und W sind darüber hinaus Megafone und Trommeln erlaubt. Wünsche bezüglich des Mitbringens von weiterem Tifo-Material oder der Durchführung einer Choreografie können gerne über eure Fanbeauftragten bei uns angefragt werden.

Einige weitere Hinweise, die euch den Aufenthalt in unserer Arena erleichtern:

- Schlauchschals sind bei uns nicht gestattet, ihr habt die Möglichkeit, diese an den Abgabestellen zu hinterlegen.

- die Promillegrenze am Einlass liegt bei 1,6 Promille, es werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt.

- in der VELTINS-Arena wird bargeldlos mit der Knappenkarte bezahlt; mit der Saison 2017/18 wurden die Knappenkarten technisch umgestellt. Solltet ihr noch im Besitz einer Knappenkarte sein, könnt ihr diese problemlos umtauschen.

- Auch im Gästebereich wird bei uns frisches alkoholhaltiges VELTINS ausgeschenkt.

 

Des Weiteren möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass rechtsextremes Gedankengut und entsprechende Symboliken auf Schalke keinen Platz haben.

Auszugsweise sei hier die Marke Thor Steinar genannt, eine Übersicht aller Symboliken und weitere Erläuterungen findet ihr auf schalke04.de.

 

STADIONPLAN

(bei maximaler Auslastung des Gästekontingents)

AUSFLUGS-TIPPS

Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen der nicht nur zum Spiel gegen die Königsblauen in die Stadt der 1000 Feuer reist, hierzu möchten wir euch auch noch einige Tipps an die Hand geben:

Die Stadt Gelsenkirchen und ihre Umgebung hat weitaus mehr zu bieten als viele vermuten. Sehenswert sind unter anderem der große Zoo Zoom-Erlebniswelt mit seinen drei Themenwelten, der Nordsternpark oder das Musiktheater. Weitere touristische Tipps findet ihr auf den Seiten der Stadt Gelsenkirchen und von Ruhr-Tourismus. Zudem befindet sich das Weltkulturerbe Zeche Zollverein direkt hinter der Stadtgrenze in Essen.

Gästefans mit Sitzplatzkarten sind herzlich eingeladen, das Schalke Museum zu besuchen, das sich direkt unter Block 63/64 befindet.

10.08.2021 13:55


Aktuelles Spiel 21. Spieltag

05.02.22 (Sa)  13:30 Uhr
:
SV Sandhausen
FC Erzgebirge Aue

Aktuelle Mitgliederzahl

9183

Mitgliedsantrag

Social Media