FCE erhält Lizenz ohne Bedingungen

Wirtschaftliche Voraussetzungen für 2024/25 sind erfüllt

Der FC Erzgebirge Aue erfüllt die wirtschaftlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen zur Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga 2024/25, nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wurde dem Verein die Lizenz im Zulassungsverfahren des Deutschen Fußball-Bundes ohne Bedingungen erteilt. Es sind lediglich Auflagen im administrativen Bereich zu erfüllen, die wie gewohnt im Saisonverlauf abzuarbeiten sind. Gleiches gilt für die turnusmäßigen Abfragen zur Einhaltung der wirtschaftlichen Planung, die alle Vereine betreffen.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Partnern, Dienstleistern, Mitgliedern, Zuschauern sowie dem Eigentümer der Stadionimmobilie, die einen wesentlichen Beitrag geleistet haben bei der Erstellung der Lizenzunterlagen. Abermals sind unsere treuen Sponsoren mit der Unterzeichnung entsprechender Verträge in Vorleistung gegangen und somit das Fundament für die Zukunft, der FC Erzgebirge Aue bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Vorstandsmitglied Robert Scholz stellvertretend für die Gremien des Clubs.

Der FC Erzgebirge Aue hat die Spielzeit 2024/25 zunächst vorsichtig mit einem ausgeglichenen Etat von 12 Millionen Euro für den Gesamtverein mit allen 15 Abteilungen geplant, darunter etwa 4,5 Millionen Euro für die Profimannschaft inklusive aller Faktoren wie Berufsgenossenschaft, Reisekosten und Trainingslager. „Die belastende Aufnahme von Darlehen im Jahr des Abstiegs bei gleichzeitig ungedeckten Etats der Jahre 2022 und 2023 werden über Jahre nachwirken und erfordern umso mehr harte Arbeit, schmerzliche Kostenreduzierung bei möglichst konstanten oder steigenden Einnahmen.  Umso höher ist die bestätigte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu bewerten“, führt Robert Scholz fort und verweist auf die nicht einkalkulierte Qualifikation für den DFB-Pokal als eine realistische Möglichkeit der Etataufstockung.