Zwei FCE-Teams im Halbfinale

U17 und U16 stehen in der Pokalrunde der letzten Vier

Im sächsischen Landespokal der B-Junioren stehen gleich zwei Teams des FC Erzgebirge Aue im Halbfinale und damit in der Runde der letzten Vier. Die U17 setzte sich souverän gegen Neuseenland durch, die U16 überzeugte gegen den älteren Jahrgang des FSV Zwickau.

Die U17 wurde ihrer Favoritenrolle beim JFV Neuseenland gerecht. Quentin Fraulob (4 Tore), Lukas Schimkus und Domenic Köppel sorgten für den 6:0-Endstand. Insgesamt ein ungefährdeter Sieg, bei dem der FCE in der ersten Hälfte bereits nach 12 Minuten 3:0 führte und dadurch bereits sehr früh die Weichen auf Sieg stellte. In den Anfangsminuten haben die Veilchen immer wieder Druck über die Flügel ausgeübt und Bälle in den Strafraum gebracht. Daraus resultierten auch die frühen Tore. Über das gesamte Spiel konnte Aue immer wieder eigene Angriffe vortragen und nach und nach das Ergebnis erhöhen.

Die U16 gewann überraschend deutlich mit 3:0 gegen die U17 des FSV Zwickau. Neben den beiden Mannschaften vom FC Erzgebirge stehen Dynamo Dresden und RB Leipzig im Halbfinale.

Die U15 des FC Erzgebirge Aue trat am zum Nachholspiel beim FC Oberlausitz in Neugersdorf an. Von Beginn an bestimmten die Auer das Spielgeschehen und erzielten bereits in den Anfangsminuten die ersten Tore. Nach einem missglückten Klärungsversuch kam es im eigenen Strafraum zu einem Foulspiel, den fälligen Foulelfmeter nutzten die Gastgeber souverän. Im weiteren Spielverlauf hatten die jungen Veilchen viel Ballbesitz und mussten auf dem engen Platz immer wieder nach Lösungsmöglichkeiten suchen, um für Torgefahr zu sorgen. Dies gelang sehr erfolgreich, so dass am Ende ein 13:1-Kantersieg zu Buche stand. Das Tor zum 7:1 war dabei der 100. Treffer des FCE im laufenden Spieljahr.

Die U12 gewann in der Platzierungsrunde der U13-Talenteliga gegen Soccer for Kids Dresden mit 5:1. Die Veilchen standen wir von Anfang an in einer stabilen 2-4-1 bzw. 2-3-2-Formation und ließen den Gegner bis kurz vor die eigene Hälfte kommen. Teilweise ging Aue auch aggressiv drauf und presste den Gegner hoch, je nach Situation.  Nach 18 Minuten lag der FCE bereits mit 3:0 vorne. Einmal gelang ein guter Angriff, während die anderen beiden Tore durch zwei Standardvarianten erzielt wurden.  Im zweiten Drittel war das Spiel relativ ausgeglichen, aber die ersten Wechsel brachten leichte Unsicherheiten ins Spiel. Im letzten Drittel machte die Auer  dann den Sack zu und erzielten zwei Tore durch Konter. Allerdings kassierte die U12 auch ein Gegentor, das vermeidbar gewesen wäre, da der Schuss hätte verhindert werden  können.  Unterm Strich war es ein sehr verdienter Sieg für den FC Erzgebirge, die Tore erzielten  Fabio Knoll, Bruno Linder, Luca Wetzel, Jamie Seifert und Ilija.

Am Samstag trat die U11 zum dritten Spieltag in der Meisterrunde an. Gegner war der FSV Sosa. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Spiel souverän mit 13:1 gewonnen werden. Damit liegen die Jungs aus Aue auf Platz zwei hinter dem Team des JFV Westsachsen Lößnitz. Spannend geht es dann am 07. April 2024 in der nächsten Pokalrunde gegen den FSV Zwönitz weiter.