Vor fast 27 Jahren ...

1997 gewann der FCE in Bischofswerda im Elfmeterschießen

Der FC Erzgebirge Aue ist im sächsischen Landespokal zu Gast beim Bischofswerdaer FV 08 – da war doch mal ‘was! Richtig, vor fast 27 Jahren, am 2. Oktober 1997, gab es im Achtelfinale einen wahren Krimi samt Elfmeterschießen. Der FCE behielt in der Nervenschlacht vom Punkt mit 7:5 die Oberhand.

Die Rückschau auf dieses Pokal-Duell zwischen den Veilchen und „Schiebock“ gleicht einem Blick in die Vereinsgeschichte. Zur damaligen Startelf des FC Erzgebirge zählten Kicker wie Sven Beuckert, Holger Hasse und Ronny Thielemann. Ervin Skela erzielte in der regulären Spielzeit zwei Tore für Aue zum 2:2 nach 90 Minuten, in der Verlängerung glich Sven Kubis in der 110. Minute die Führung der Hausherren zum 3:3-Endstand aus. Im Elfmeterschießen trafen dann Ronny Thielemann, Mentor Miftari, Dirk Rettig und Ervin Skela zum 5:7, der FCE zog ins Viertelfinale und später auch ins Endspiel ein, das im Mai 1998 ebenfalls nach Elfmeterschießen gegen den Chemnitzer FC verloren ging.

Die Vorzeichen sind diesmal andere, Brisanz und Spannung im Pokal-Halbfinale mit seinen eigenen Gesetzen jedoch sind sehr ähnlich. Der Drittligist aus Aue geht am Dienstag, 16. April 2024, um 18 Uhr zweifellos als Favorit in Bischofswerda an den Start, doch der BFV wittert seine Chance vor heimischer Kulisse und ausverkauftem Haus. In der Runde zuvor schaltete der Oberliga-Zweite den Titelverteidiger Lok Leipzig verdient aus. Die Lila-Weißen sind also gewarnt. Nicht nur beim Kramen im Archiv mit dem Studium der Geschehnisse vor fast 27 Jahren.

Übrigens: Der FCE wird von mehr als 800 Fans nach Bischofswerda begleitet. Für Daheimgebliebene bietet der MDR einen Live-Stream an, so dass niemand den Kampf um den Einzug ins Endspiel verpasst.

Der Vorverkauf für das Sachsenpokalspiel endet im Fanshop am Erzgebirgsstadion am Dienstag, den 16.04. - 12 Uhr!  Es wird am Spieltag in Bischofswerda keine Tageskasse geben!