Von Tappas bis Derbysieg

U15 gewinnt 6:1 in Zwickau

Die Nachwuchsteams des FC Erzgebirge Aue waren nach Abschluss der Winterferien wieder im Einsatz und ließen durchaus aufhorchen. Von Tappas bis Derbysieg war alles dabei.

Die U19 kehrte nach einer engagierten und kämpferischen Leistung ohne Punkte aus Berlin vom BAK zurück. Mit 3:0 fällt das Ergebnis dabei viel zu deutlich aus, denn die Gäste hatten sich einen Punkt beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter mehr als verdient. Der BAK begann genau wie erwartet und Aue musste das hohe Anlaufen viel eigenen Aufwand entgegensetzen, überstand so die ersten 15 Minuten. Im weiteren Verlauf zog sich dann der BAK ein wenig zurück und die Veilchen kamen zu mehr Spielanteilen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der FCE dann die etwas bessere Mannschaft und kam durch ein paar unglückliche eigene und leider auch Schiedsrichterentscheidungen nicht zu einem Tor. Weil vorn der Lohn ausblieb, geriet das Team nach einem Konter in Rückstand. Danach versuchten die Jungs nochmal alles, aber es sollte an dem Tag kein Tor gelingen und der BAK stellte noch auf 3:0. Man kann den Jungs fast keinen Vorwurf machen, denn die Einstellung und Moral stimmten, jeder warf für den Anderen alles rein. Nur versäumte man es, aus den wenigen Chancen ein Tor zu erzielen. Ein großes Lob auch an die eingesetzten U17-Spieler, die sich hervorragend in die Mannschaft einfügten und ebenfalls ein Klasse Spiel boten. Diese Woche bestreiten die A-Junioren am Samstag ein Testspiel gegen Halle, bevor es nächste Woche zu Hause gegen den BFC im Ligabetrieb weiter geht.

Die U16 des FC Erzgebirge Aue fuhr gegen den Bischofswerdaer FV einen 7:0-Kantersieg ein. Pyttel, Kolacki, Gläser und Därr sorgten bereits vor der Pause mit ihren Treffern für klare Verhältnisse, Roch, nochmals Gläser und Lipski rundeten eine geschlossene Leistung mit Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen ab.

Für die U15 ging es im ersten Punktspiel des Jahres 2024 direkt nach Zwickau zum FSV. In diesem Spiel wollten die FCE-Jungs ihre guten Testspieleindrücke bestätigen und erfolgreich in die Restsaison starten. Dies gelang mit einem 6:1 Auswärtserfolg recht positiv, wobei das Trainerteam mit der gezeigten Leistung nicht gänzlich zufrieden sein konnte. Zwar erzielte man bereits nach drei Minuten die Führung, doch dies gab nicht die gewohnte Sicherheit. Durch ungenaues Passspiel und mangelndes Freilaufverhalten fehlte der Spielfluss, dadurch erspielte man sich kaum nennenswerte Chancen und lud dabei die Hausherren mehrfach zum Toreschießen ein. Sobald der Ball mit wenig Kontakten von Mann zu Mann gespielt wurde, näherte man sich auch dem gegnerischen Tor. Somit fielen nach dem Ausgleich noch zwei Auer Treffer bis zum Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang steigerten sich unsere Jungs etwas und ließen den Ball besser in den eigenen Reihen laufen. Folgerichtig klingelte es noch dreimal im Kasten der Zwickauer und der Derbysieg war in Sack und Tüten.

Die U14 des FC Erzgebirge begab sich auf Testspielreise nach Bayern. Am Donnerstagabend stand der Vergleich mit dem 1. FC Nürnberg auf dem Programm. Nach langer Fahrt, Mittagessen und großer Stadiontour begann das Spiel 18 Uhr vor Ort. Die jungen Veilchen spielten mutig und aktiv nach vorne, wass mit dem 0:1 durch Fyn Georgi belohnt wurde. Trotz gut herausgespielter Chancen und offensiver Ausrichtung wurde Aue durch individuelle Fehler bei jedem Gegentor bestraft. So wurde das eigentlich enge Spiel nach dem 3:3-Zwischenstand mit 6:3 für Nürnberg beendet. Die anderen Tore für unsere Jungs erzielten Alexander Stranz und Kurt Budzinski.

Am Sonntag dann reisten die Spieler der U14 dann nach Fürth zur SpVgg. an. Trotz anstrengender Woche waren die Jungs konzentriert und voller Leidenschaft. Dies spiegelte das 1:0 durch Henk Hartisch wider. Es war ein Duell auf Augenhöhe, welches wir in wichtigen Punkten für uns entscheiden konnten, nur hinderte uns die schlechte Chancenverwertung am Ausbau des Ergebnisses. In den letzten Minuten bekam Fürth nochmal etwas Rückenwind und schoss ein vermeidbares Tor zum 1:1. Die Auer Jungs kämpften sich aber sofort wieder nach vorne und wollten das nicht auf sich sitzen lassen. Nur zwei Minuten später bekam der FCE einen verdienten Elfmeter zugesprochen, Fyn Georgi verwandelte zum 1:2-Endstand für Lila-Weiß.

In den Ferien überlegten sich die Trainer der U17 noch einen echten Leckerbissen für die B-Junioren des FC Erzgebirge – im wahrsten Sinne des Wortes. Neben einer sehr durchgetakteten Trainingswoche mussten die Speicher wieder aufgefüllt werden. Also nutzte man am Donnerstagnachmittag die Gelegenheit, mit den Jungs nach Thalheim ins Tappas zu fahren, um dort lecker, gesund und ausgewogen zu kochen. In der Küche erwies sich der ein oder andere Spieler als echtes Talent. Sei es beim Zubereiten der Hirsebratlinge, der Smoothies, beim Braten oder Bestücken der Teller. Ralf und Annett gaben den Jungs viele Tipps für zu Hause, dem Internat oder Essen für die Schule mit an die Hand.  Es war ein überaus gelungener Nachmittag. De U17 sagt DANKE!

Auch unsere U10 war am Wochenende ebenfalls wieder gefordert nach 3x 25 Minuten sicherten sich die jüngsten Veilchen einen deutlichen Testspiel-Sieg in Freiberg.