Trauer um Wismut-Kicker "Jack" Körner

Am 14. April 2024 starb in Aue der langjährige Wismut-Spieler Wolfgang Körner. „Jack”, wie ihn seine Freunde nannten, wurde 70 Jahre alt.

Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jürgen – beide wurden am 16. November 1953 in Schlema geboren – gehörte der beinharte Abwehrmann seinerzeit zu den Leistungsträgern im Oberligakollektiv unserer BSG. Im Kumpelverein lernten beide Buben das Fußball-ABC. Armin Günther und Johannes Löffler hießen ab 1960 Jacks erste Trainer, es folgten Lehrjahre in der DDR-Juniorenoberliga und nach der „Asche” avancierte Wolfgang Körner zur festen Größe in der höchsten Spielklasse der DDR.

Unter den Trainern „Binges” Müller, Manfred Fuchs und „Uli” Thomale bestritt Wolfgang zwischen 1974 und 1986 als Außenverteidiger und Libero 154 Oberligapartien für die Veilchen und erzielte dabei 17 Tore. Hinzu kommen FDGB-Pokal- und Intertoto-Cup-Spiele. Die Spitznamen Jack, Jim und Joe – also Wolfgang und Jürgen Körner sowie Wolfgang Höll – standen Mitte der Achtziger für das gefürchtete Auer Abwehrbollwerk. Sein bei der SDAG Wismut untertage erlernter Beruf als Instandhaltungsmechaniker und der Schweißerpass halfen ihm nach der aktiven Sportlerzeit, als er in der FCE-Stadionbrigade arbeitete. Von A wie Alarmanlagen über die Hallenbetreung und Rasenpflege bis Z wie Zäune reichte das Aufgabenfeld im Zweischichtbetrieb. 2017 ging er in den Ruhestand.

Der FC Erzgebirge Aue wird Wolfgang Körner beim Heimspiel gegen die SpVgg. Unterhaching gedenken. Jack, Du bleibst als guter Kumpel immer in unseren Herzen! OS