Testspielreise mit Speed

U15 mit ordentlichen Leistungen gegen Hertha und Union

Den Start in die Winterferien nutzte die U15 des FC Erzgebirge Aue zu einer Testspielreise mit Speed und Nebengeräuschen nach Berlin. Nach zuvor zwei Leistungsvergleichen mit bayerischen Nachwuchsleistungszentren ging es diesmal in die Bundeshauptstadt, um sich mit Hertha BSC als   Spitzenreiter der Regionalliga Nordost und den C-Junioren des 1.FC Union Berlin zu messen.

Neben den Spielen auf Top-Niveau kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn am Montag stand direkt nach der Ankunft bereits eine Runde Lasertag mit der gesamten Mannschaft auf dem Programm. Dabei sind wie beim Fußball Komponenten wie Teamfähigkeit, Kommunikation oder auch Reaktionsschnelligkeit gefordert. Bei leckeren Burgern ließ man den Tag schließlich ausklingen. Bevor es am Dienstagabend zur Hertha ging, durften sich die Jungs am Vormittag noch auf einer Kart-Strecke ausprobieren. Nach einem Qualifikations-Durchgang wurde anschließend ein „richtiges“ Rennen gefahren.

Am Abend war es dann endlich soweit und die Partie gegen Hertha BSC im Schatten des Olympiastadions stand an. Die jungen Veilchen starteten fulminant und erspielten sich viele Chancen, wovon bis zur Pause drei genutzt wurden. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten führten die Auer zur 55. Minute mit 4:1. Anschließend verlor man leider komplett den Faden und der Gastgeber erzielte noch fünf Tore. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hausherren mindestens eine Klasse besser. Unabhängig vom 4:6-Endergebnis nehmen die Jungs sehr viel Positives mit in die nächsten Wochen.

Die Niederlage über Nacht verdaut, gab es am Mittwoch - dem dritten und letzten Tag der Wettkampfreise - nochmal zwei Programmpunkte. Am Vormittag nutzten die Jungs ihre Freizeit bei einem kleinen Stadtbummel rund um den Alexanderplatz und den Berliner Fernsehturm. Nach einer Stärkung ging es ein letztes Mal durch den zähen Berliner Stadtverkehr und zwar in Richtung Köpenick. Auf dem neu erbauten Nachwuchs-Gelände vom 1.FC Union Berlin wollten die Jungs nochmal alle Kräfte bündeln, um mit einer ansprechenden Leistung die Testspielreise mit einem guten Gefühl abzurunden. Die jungen Veilchen legten offensiv los und belohnten sich mit der Führung. Doch die Unioner blieben dran und erzielten kurz danach den Ausgleich. Vor dem Pausenpfiff gelang unserem Innenverteidiger wieder mal ein „Sonntagsschuss“ und somit die erneute Führung. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff bestraften die Berliner inkonsequentes Abwehrverhalten mit dem Ausgleich. Bis zum Abpfiff fielen keine weiteren Treffer, so dass man sich leistungsgerecht mit einem 2:2 trennte.

Nach drei intensiven Tagen bekamen die Jungs erstmal frei und können ihre Ferien zu Hause mit ihren Familien genießen, bevor es dann mit dem Derby beim FSV Zwickau im Ligabetrieb weitergeht.