Ostern international

Vorverkauf für das "Nachholspiel" gegen Glenavon FC beginnt

Es ist soweit. Pünktlich zum Oster-Fest startet beim FC Erzgebirge Aue am Donnerstag um 10 Uhr der Vorverkauf für das internationale Nachholspiel im Europapokal der Landesmeister gegen den Glenavon FC am 6. Juli 2024 eingebettet in ein Fußballfest im Erzgebirgsstadion für die ganze Familie unter dem Motto „Vergangenheit trifft Gegenwart“. Tickets gibt es ab sofort sowohl im Fanshop als auch online.

Nicht nur das Programm an jenem Sommertag ist familienfreundlich, auch die Karten-Preise sind erschwinglich. Stehplätze kosten 10 Euro, Sitzplätze sind für 15 Euro zu haben und Kinder zwischen sechs und 14 Jahren brauchen nur einen symbolischen Euro zu entrichten. Diese Preise gelten nur im Vorverkauf, an der Tageskasse wird wie gewohnt ein Zuschlag von zwei Euro erhoben. VIP-Tickets werden für 99 Euro nach Anfrage per E-mail angeboten. Ziel und Anspruch muss es sein, dem denkwürdigen Spiel am Sonnabend, 6. Juli 2024 um 14 Uhr mit internationalem Charakter einen würdigen Rahmen mit größtmöglicher Kulisse zu geben.

Der FC Erzgebirge Aue wird am ersten Juli-Wochenende 2024 an die Wurzeln des Fußballs im Lößnitztal samt errungener Trophäen in der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte erinnern und seine großartige Tradition pflegen. 64 Jahre nach der seinerzeit abgesagten Begegnung im Europokal der Landesmeister freuen sich die Nachfahren der Wismut-Kicker von 1960 auf den Besuch des nordirischen Traditionsvereins Glenavon FC im Erzgebirgsstadion. Das „Rückspiel“ in Nordirland soll im Sommer 2025 stattfinden.

„Es ist uns eine Ehre, nach überaus freundschaftlichen und emotionalen Gesprächen die Mannschaft aus Glenavon in Aue begrüßen zu dürfen. Die Partie Anfang Juli ist als Hinspiel des damals aus politischen Gründen ausgefallenen Duells angedacht“, erklärt Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich. Die Vorbereitungen auf ein Fußballfest der besonderen Art haben Fahrt aufgenommen, der FC Erzgebirge möchte dieser wundervollen Veranstaltung mit Nostalgie-Garantie einen möglichst würdigen Rahmen verleihen und wünscht sich eine tolle Kulisse für das Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine. Rund um das Spiel wird auf dem Stadiongelände der Saisonauftakt gefeiert mit Mannschaftspräsentation, Bühne, Autogrammstunde und Attraktionen für Kinder.

Nachdem der SC Wismut zum dritten Mal DDR-Meister geworden war, wurde der ebenfalls dreifache nordirische Meister Glenavon FC als Gegner der ersten Runde im Europapokal der Landesmeister zugelost. Das Hinspiel sollte am 21. September 1960 in Belfast stattfinden, doch die britische Botschaft in Westberlin verweigerte dem Team aus Aue die Aushändigung der Einreisevisa. Trotz der Proteste von Uefa und Sportverbänden blieb die Entscheidung im „Kalten Krieg“ unangetastet und der nordirische Vertreter verzichtete unter diesen Umständen auf sein Startrecht. Der ersehnte internationale Vergleich zwischen dem nordirischen und dem ostdeutschen Titelträger auf dem geschichtlichen Höhepunkt beider Vereine fanden folglich nicht statt – und wird nun mit 64 Jahren Verzögerung nachgeholt.

Das internationale „Nachholspiel“ während der Sommervorbereitung 2024/25 gehört zweifellos zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres. Der FC Erzgebirge Aue gibt diesem emotionalen Event einen würdigen Rahmen – und hofft auf eine imposante Kulisse als Begrüßungskomitee für unsere nordirischen Freunde. Karten sind ab sofort erhältlich.