Neues aus der Kumpelschmiede

Die Nachwuchskicker der Kumpelschmiede vom FC Erzgebirge Aue zeigten am Wochenende sehr ansprechende Leistungen in Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaftsspiele.

Die U19 hatte spielfrei und traf sich in Grimma zum Testspiel gegen den SV Babelsberg 03, Tabellenführer der Brandenburgliga. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, der FCE tat sich durchaus schwer. Ungenauigkeiten im Passspiel oder im Timing machten es lange spannend. Zwar hatten die Veilchen mehr vom Spiel, nur konnte es nicht in Tore umgemünzt werden. So dauerte es bis zur 51. Minute, ehe ein Strafstoß zum 1:0 für die Lila-Weißen führte.   Am Ende gewann Aue durchaus verdient. Ein Dank an Babelsberg für die kurzfristige Bereitschaft und an den FC Grimma für den perfekten Spielort.

Die U14 des FC Erzgebirge empfing das Team von Handwerk Rabenstein bei bestem Wetter. Schon die erste Halbzeit startete vielversprechend. Aue dominierte Rabenstein dauerhaft, bereits nach vier Minuten fiel das 1:0 durch Fyn Georgi, das durch Richard Opitz vorbereitet wurde. Die Gastgeber spielten zwar dominant, doch leider konnten die Chancen nicht genutzt werden - doch in der 24. Minute klingelte es wieder und erneut war es Fyn Georgi. Kurz darauf schoss Elias Simon mit einem wunderschönen Lauf auf dem Flügel bis in den Strafraum das 3:0 zum Halbzeitstand. Nach der Pause erhöhte Pepe Günther in der 40. Minute auf 4:0. Die Rabensteiner nutzten eine Unaufmerksamkeit zum 4:1, bevor Fyn Georgi für überlegene Kumpel den 5:1-Endstand besorgte.

Die U12 startete mit dem ersten Rückrundenspiel in die Platzierungsrunde gegen die U13 des VFC Plauen. In den ersten 20 Minuten zeigten die Jungs offensiven Fußball und stellten somit den Gegner immer wieder vor Probleme. Mit mutigen Aktionen konnte man sich zahlreiche Torchancen erarbeiten. Bereits in der dritten Minute erzielte Luca die Führung und Fabio erhöhte auf 2:0 (19.). Nach dem Wechsel spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab und es gab kaum Torchancen auf beiden Seiten. Mit Beginn der dritten Halbzeit kam der VFC Plauen zum Anschlusstreffer. Direkt im Anschluss erzielte Nevio durch einen direkten Freistoß das 3:1 (47.). Danach spielten die jungen Veilchen wieder offensiv nach vorne. In der 50. Minute war es wieder Nevio, der mit einem Freistoß zum 4:1 erhöhte. Im weiteren Spielverlauf erzielte Fabio noch zwei Treffer und Illja traf ebenfalls für die Auer. Auch der VFC Plauen erzielte noch zwei Treffer, die Partie endete 7:3 für den FCE. Somit konnten sich die Spieler über einen verdienten Sieg gegen den VFC Plauen freuen.

Mit zwei Mannschaften nahm die U11 des FC Erzgebirge Aue am Leistungsvergleich in Borna teil. Im Achter-Turnier trafen die Veilchen unter anderem auf starke Gegner wie RB Leipzig. Alle Teilnehmer konnten viel Spielzeit sammeln und das FCE-Team I konnte alle Spiele souverän für sich entscheiden. Team zwei tat sich etwas schwerer, gewann aber dennoch gegen die erste Mannschaft von RB Leipzig und erkämpfte gegen die zweite Vertretung ein Unentschieden. Mit den Plätzen 1 und 4 lieferten die Jungs aus Aue eine sehr gute Leistung ab. Nächste Woche beginnt dann endlich die Meisterrunde für die U11.