KW 5: Nachwuchs im Einsatz

U19 gewinnt in Regensburg, U11 holt Siegerpokal

Die U19 des FC Erzgebirge Aue setzte sich im Testspiel beim SSV Jahn Regensburg deutlich mit 5:2 durch und holte sich mit dem absolut verdienten Erfolg zusätzliches Selbstbewusstsein. Die lange Anreise hat sich gelohnt, es war ein richtig guter Wettkampf für die A-Junioren. Der FCE überließ dem Gegner nur zehn Minuten vor der Pause etwas mehr Spielanteile, kontrollierte das Duell ansonsten souverän. Mit drei Toren nach Standardsituationen wurde eine ausgewiesene Stärker der Auer Talente eindrucksvoll untermauert. Vor dem Punktspielauftakt 2024 steht nun noch das Testspiel in Lößnitz auf dem Programm in der Hoffnung, dass einige kranke und verletzte Jungs schnell zurückkehren.

An einem kalten, verregneten Sonntag fuhr die U14 nach Annaberg zum Nachholspiel und traf dort auf eine hitzige Atmosphäre durch einheimische Fans, die ihre Anfeuerung mit gelb-blauem Rauch zum Ausdruck brachten. Zwar dominierte der FCE und hatte optisch klare Vorteile bis auf einige Befreiungsschläge der Hausherren, doch nach 15 Minuten wurde ein Fehler im Aufbauspiel mit dem 1:0 bestraft. Zweimal Aluminium verhinderte noch vor dem Wechsel den Ausgleich, der fiel erst in der 70. Minute und bedeutete auch den Endstand in einem hart umkämpften Spiel.

Die U11 des FC Erzgebirge Aue kehrte mit dem Siegerpokal vom sehr gut besetzten Hallenturnier des 1.FC Lok Leipzig zurück. Auf dem Kunstrasen der Trainingshalle hatte der FCE nur zu Beginn einige Mühe in Tritt zu kommen, verlor zum Auftakt 2:3 gegen Carl Zeiss Jena. Die restlichen Gruppenspiele gegen Fortuna Chemnitz, Lok II und Chemie Leipzig gewannen die Veilchen jedoch hoch und wurden damit Staffelsieger wegen des besseren Torverhältnisses. Im Halbfinale ließen die E-Junioren den Gleichaltrigen vom FSV Zwickau beim 6:1 keine Chance. Im Endspiel gegen Lok Leipzig ließ Aue mehrere Chancen aus, machte es unnötig spannend und holte sich mit dem 2:1-Finalsieg verdient die Trophäe. Die U11 wusste mit mannschaftlicher Geschlossenheit zu überzeugen und holte als beste Mannschaft des Turniers verdient Platz 1 im letzten Hallenauftritt des Winters.