KW 3: Nachwuchs im Einsatz

U19 und U17 gewinnen Testspiele überzeugend

Die Nachwuchsteams des FC Erzgebirge Aue bereiten sich auf den zweiten Teil der Saison 2023/24 vor. Mit bemerkenswerten Auftritten. Die U19 gewinnt mit 4:1 gegen den Chemnitzer FC, die U17 bezwingt Bundesligist Energie Cottbus mit 4:2 und die U10 holt den Siegerpokal beim Hallenturnier in Burkhardtsdorf.

U19: Die A-Junioren bedanken sich beim Stadionteam für das Beräumen des Platzes, wodurch ein Spiel überhaupt erst möglich wurde. Auch die kurzfristige Anreise des CFC gilt es ausdrücklich zu erwähnen. Zunächst war an Fußball kaum zu denken. Der Platz war über Nacht einfach zu sehr vereist und man musste sich an die Bedingungen erst gewöhnen, die aber mit der Zeit immer besser wurden. Und dann setzte sich der FCE verdient mit 4:1 durch, da man besser mit den Bedingungen klar kam. Es kamen alle gesunden Spieler zum Einsatz und es war wieder erfreulich zu sehen, dass trotz der vielen Wechsel der Spielfluss nicht gelitten hat. Zwei Standardtore waren erneut Indiz dafür, dass sich zielstrebiges und mutiges Agieren auch in diesem Segment auszahlt. In dieser Woche stehen gleich zwei Testspiele an, am Mittwoch zu Hause gegen die Herren vom FSV Motor Marienberg und am Samstag gegen die U19 aus Bayreuth. Die U19 hofft, dass einige zuletzt kranke und angeschlagene Spieler wieder zurückkommen und noch Einsatzzeit erhalten, bevor die Rückrunde startet.

U17: Der 4:2-Erfolf gegen Bundesligist Energie Cottbus war durchaus überraschend. Insgesamt war es ein sehr guter und überzeugender Auftritt der Auer Mannschaft, vor allem spielerisch. Zudem war der FCE sehr robust in den Zweikämpfen und konnte sich in vielen Aktionen behaupten. Die erste Halbzeit stach dabei besonders hervor, da die Veilchen viele gute Möglichkeiten herausspielen konnten. In der zweiten Hälfte nutzte Aue die Möglichkeiten übers Umschalten und Standards. Auch aus dem Spiel heraus blieben die lila-weißen B-Junioren stets gefährlich. Die Treffer zum 4:2-Sieg erzielten Ben Hilpert, Emil Schneider, Anton Vulturius und Hugo Kaps.

U10: Mit einem starkem Auftritt haben die E-Junioren gegen die zumeist ältere Gegner aus dem Erzgebirge den Turniersieg in Burkhardtsdorf eingefahren. Defensiv ließ der FCE sehr wenig zu und erspielte sich viele Torchancen. Richard Ullmann wurde mit sechs Treffern bester Torschütze des Turniers.