KW 2: Nachwuchs im Einsatz

U11 mit zwei Teams im Finale, U16 testete in der Oberpfalz

Der Januar ist auch für den Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue die Zeit der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison. Dabei nutzten die Teams verschiedene Wettkampfformen.

Am Sonntag war die U11 des FCE mit zwei Mannschaften zu Gast beim Hallenturnier von BSV Saxonia und VfB Fortuna Chemnitz in der Indoor Soccer-Halle in Röhrsdorf. Am Ende kam es sogar zum Finale zwischen den beiden Auer Vertretungen, Team II behielt knapp mit 3:2 die Oberhand. Die Jungs in Lila-Weiß erzielten zusammen mehr als 70 Tore und zwei Veilchen wurden in die Allstars-Mannschaft gewählt. Alles in allem also ein sehr gelungenes Turnier. In zwei Wochen geht es dann in Leipzig mit dem nächsten Turnier weiter, bin dahin heißt es: Training, Training und nochmals Training.

Eine Wettkampfreise absolvierte am Wochenende die U16 des FC Erzgebirge Aue, die bei der SpVgg. SV Weiden zu Gast war. Gegen die gastgebende U17 wurden bei winterlichen Minusgraden dreimal 30 Minuten unter Wettkampfbedingungen gespielt, so dass alle FCE-Kicker mindestens 60 Minuten Praxis bekamen. Die Mannschaft aus Aue probierte sich zunächst im neuen Spielsystem, Automatismen waren fast zwangsläufig noch nicht zu erkennen. Dennoch entschied Aue das erste Drittel ohne Gegentor für sich, kehrte im zweiten Abschnitt zur bewährten Ordnung zurück und kassierte prompt zwei Treffer nach individuellen Fehlern. Auch die zweite Halbzeit ging aber mit 3:2 an die Veilchen, das dritte Drittel wurde mit 2:1 gewonnen. Nach Treffern von Stefan Jonas (2), Julian Roch (2), Philipp Gläser (2) und Felix Hiemisch hieß es in Summe 7:3 für den FC Erzgebirge bei diesem Wettkampf in Überlänge gegen eine engagierte Mannschaft vom SV Weiden. Der FCE bedankt sich für die Gastfreundschaft und den insgesamt gelungenen Test in der Oberpfalz.