Der Bedeutung bewusst

Top-Leistung von Fans und Mannschaft im Pokal-Halbfinale

Beim FC Erzgebirge Aue sind sich ausnahmslos alle Beteiligten der Bedeutung des Pokal-Wettbewerbes bewusst. Eindrucksvoll dokumentiert am Dienstag im Halbfinale in Bischofswerda. Die Fans durch ihren stimmgewaltigen und großartigen „Auftritt“ am Dienstagabend, die Mannschaft mit einer hochkonzentrierten Top-Leistung, das zufriedene Trainerteam mit der Nominierung der stärksten Elf und nicht zuletzt der komplett nach Bischofswerda gereiste Vorstand des Vereins. Freude und Erleichterung über den souveränen Final-Einzug waren spürbar – auf der Tribüne und am Spielfeldrand.

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass 850 Anhänger des FC Erzgebirge Aue am späten Dienstagnachmittag die 150 Kilometer Anreise in die Oberlausitz auf sich nahmen, um Regenschauern zum Trotz das Team in Lila-Weiß zu unterstützen. Von Beginn an sorgte der unüberdachte Fanblock „hinter Gittern“ für Heimspielatmosphäre und hatte akustisch sofort die „Kontrolle“ übernommen trotz Unterzahl im Stadion von Schiebock bei knapp 3000 Zuschauern.

Die Mannschaft stand dem Fokus der Fans in nichts nach. Sie ließ von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen, wer auf dem Rasen das Sagen hat. Selten wurde das FCE-Team der Favoritenrolle gegen eine richtige gute und seit fast einem Jahr ungeschlagene Oberliga-Truppe des BFV 08 so eindrucksvoll gerecht wie an jenem 16. April 2024 beim 4:0-Auswärtssieg.

Hocherfreut waren auch Präsident Roland Frötschner, Thomas Schlesinger, Robert Scholz, Volker Schmidt und Jörg Püschmann sowie die Geschäftsführer Olaf Albrecht und Matthias Heidrich, die allesamt vor Ort waren und der Bedeutung dieser Partie damit Nachdruck verliehen. Wie auch alle anderen „Veilchen“ konnten sie erfreut die Heimreise antreten – und nun dem Finale am 25. Mai entgegenfiebern. Die sächsische Trophäe nach Aue zu holen und sich für den DFB-Pokal 2024725 zu qualifizieren, ist das erklärte Ziel. Dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Entsprechender Fokus inklusive.