Auf der Suche nach dem Ziel

Die Veilchen live in Ulm auf MagentaTV

Der FCE gastiert am Sonnabend beim Tabellenführer in Ulm

Die Frage kommt beinahe im Zweitagesrhythmus und Pavel Dotchev antwortet gebetsmühlenartig. Welche Ziele der FC Erzgebirge Aue für die restlichen acht Liga-Spiele noch hat nach Erreichen der „berühmten“ 45 Punkte? Woche für Woche das gleiche: Punkten, weiterentwickeln, Siegermentalität zeigen, Leistung bestätigen.

Am Sonnabend um 14 Uhr gastiert der FCE in Ulm. Beim Tabellenführer. „Der SSV hat das große Ziel Aufstieg vor Augen, alle dort haben diesen Fokus von der Mannschaft bis zu den Fans. Deshalb wird die Auswärtspartie für uns Herausforderung und Prüfstein“, weiß der Trainer des FC Erzgebirge Aue. Die Trauben hängen folglich extrem hoch, auch weil Ulm ganz gewiss nicht zufällig auf Platz eins steht und mehrere „Waffen“ hat. „Selbst an Tagen, an denen es spielerisch nicht nach Wunsch läuft, ist der SSV durch Standards immer in der Lage Tore zu erzielen“, so geschehen beim 2:0 gegen Sandhausen.

Das Team der Veilchen wird von mehr als 600 mitreisenden Anhängern am Osterwochenende unterstützt und hat durch die Rückkehr der zuletzt fehlenden Marcel Bär und Tim Danhof wieder mehr Optionen zur Verfügung. Das Ziel muss nicht lange gesucht werden: Dem Spitzenreiter Paroli zu bieten, auf Augenhöhe zu agieren, die Emotion der Hausherren auf ihrem Weg zum Durchmarsch aufzusaugen und daraus Kraft zu schöpfen – all das wird gefordert sein, um mit einer sehr guten Leistung zu bestehen und im Idealfall zu punkten. Denn das ist Woche für Woche das Vorhaben der Lila-Weißen nach theoretisch geschafftem Klassenerhalt.

P.S.: MagentaSport und der MDR übertragen das Auswärtsspiel des FCE beim SSV Ulm am Sonnabend um 14 Uhr live.