Aue gewinnt Turnier bei RB

Während U19 und U11 des FC Erzgebirge Aue am Wochenende Niederlagen einstecken mussten, sorgte die U14 mit einem Turniersieg bei RB Leipzig für einen Achtungserfolg.

Die U19 des FC Erzgebirge Aue war in der Regionalliga beim Chemnitzer FC zu Gast und quittierte eine 1:4-Niederlage, die etwas zu hoch ausfiel angesichts der Kräfteverhältnisse. Der FCE hatte über das gesamte Spiel Probleme mit langen Bällen. Entweder unterschätzte man die Länge des Balles oder es fehlte die Absicherung da. So war es immer wieder Uhle, der die Veilchen in der ersten Halbzeit vor einem Rückstand bewahrte. Mit einem engagierten Angriff kam Aue dann zur 0:1-Führung zur Pause. Allerdings waren die Gäste nach dem Seitenwechsel nicht mehr in der Lage, komplett dagegen zu halten und vernünftig das eigene Spiel aufzuziehen. Man verdribbelte sich zu oft im Spielaufbau, machte individuelle Fehler und lud damit den Gegner ein. Natürlich waren die A-Junioren des FCE nach der Derbyniederlage geknickt. Aber aus Fehlern heißt es zu lernen, im Training hart zu arbeiten und es im nächsten Spiel besser zu machen. Dazu gibt es am Samstag zu Hause gegen Viktoria Berlin bereits wieder die Möglichkeit.

Die U14 war am vergangenen Wochenende in der Messestadt zum Leistungsvergleich gegen RB Leipzig und RB New York aus den USA gefordert. In diesem stark besetzten Feld wollte man an die erfolgreichen letzten Wochen anknüpfen, hatte aber zwei harte Brocken vor der Brust. In einer von Tempofußball geprägten Partie ging es im ersten Spiel gegen die Kicker aus der New York zur Sache. Aue kam besser in die Partie und hatte so auch direkt die ersten Möglichkeiten. Doch erst kurz vor Schluss wurde das 1:0 von Lucas mit einem sehenswerten Treffer erzielt. Die lila-weißen Jungs spielten tollen Offensivfußball und ließen auch über weite Strecken defensiv nicht viel anbrennen. Im zweiten Spiel wollten die jungen Veilchen dann auch gegen RB Leipzig an die gezeigte Leistung anknüpfen. Dies gelang mit einem Doppelschlag durch Richard und Fyn zum 2:0. Kurz nach der Pause nutzten die Gastgeber einen individuellen Fehler in der Auer Hintermannschaft, um auf 2:1 zu verkürzen. Aber der FCE steckte nicht auf und spielten weiter mutig nach vorne. Somit gelang das 3:1 erneut durch Richard. Durch zwei individuelle Fehler in der Schlussphase hat man sich dann um den kompletten Lohn gebracht und doch noch das 3:3 hinnehmen müssen. Schlussendlich aber wurde der Leistungsvergleich durch die Auer Jungs in Leipzig gewonnen. Ein toller Erfolg!

Am vergangenen Samstag stand für die U 11 das Spitzenspiel der Meisterrunde in Aue gegen die erste Mannschaft des JFV Westsachsen Lößnitz auf dem Programm. Von Beginn an wurde es das erwartet schwere Spiel. Der Gegner setzte seine körperliche Überlegenheit von Beginn an gezielt ein und setzte die Auer Jungs auch fußballerisch unter Druck. Der FCE wehrte sich zwar mit allen Mannschaftsteilen, doch der Pausenstand von 0:3 konnte nicht verhindern werden.  In der zweiten Hälfte hielt die U11 lange Zeit gegen die älteren Lößnitzer Jungs gut dagegen und verkürzte zum 1:3.  Doch am Ende reichte es leider nicht und der Gegner traf noch dreimal das Tor. Somit ging das erste Pflichtspiel der Saison für die jungen Veilchen verloren. Nun heißt es weiter gut trainieren und mindestens eine Chance auf Revanche haben die Jungs noch im Rückspiel.