Trotz Handicap voller Fußballgenuss

Jetzt zu jedem Heimspiel Blindenreportagen in Aue

Moderne Technik, Audiodeskription, ermöglicht blinden und sehbehinderten Fußballfans, das Geschehen auf dem Rasen und die Stadionathmosphäre authentisch zu erleben. Zum DFB-Pokalspiel gegen den FC Ingolstadt am 21. August 2016 bot der FC Erzgebirge diesen Service erstmals mit eigener Technik an.

Das System ist bereits Standard bei den meisten Vereinen der beiden Bundesligen, im Erzgebirge aber besitzt es Pilotfunktion. Möglich gemacht hat das die großzügige Förderung durch die Aktion Mensch. Die Initiative hat die Anlagen, bestehend aus stationärer und transportabler Sendetechnik sowie Empfangsgeräten, im Wert von fast 5.000 Euro zum überwiegenden Teil finanziert. Unterstützung kam auch von Veilchen-Werbepartner MEDIMAX Aue und Schwarzenberg sowie vom FC Erzgebirge. 

In der vergangenen Saison hatten Behindertenbeauftragte aus Karlsruhe und Leipzig sowie Björn Nass von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Audiodeskription zu ausgewählten Spielen bereits angeboten. Die eigene Technik erlaubt es nun in Aue eine Blindenreportage zu jedem Heimspiel anzubieten.

Die Stimmen dafür kommen von vier eingefleischten Aue-Fans: Michael Thriemer vom Fanclub Zwönitztal aus Thalheim, Klaus Barth von den Freiberger Knappen aus der Nähe von Freiberg, Jens Ebert aus Aue und Tommy Hambeck aus Bad Schlema. 

Bisher stehen zehn Empfangsgeräte zur Verfügung, bei entsprechender Nachfrage sind weitere geplant. Perspektivisch sollen durch dieses Angebot zusätzliche Zuschauer gewonnen werden. Für blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Begleiter machen nun auch Abo-Karten einen Sinn. 

Dank Audiodeskription können unsere Fans von jedem beliebigen Platz im Sparkassen Erzgebirgsstadion das Spiel erleben. 

Mehr zu den Blindenreportagen bei den FCE-Heimspielen ist bei unseren Fanbeauftragten für Fans mit Handicap Steffi Hänig oder Klaus Barth zu erfahren: 

Tel. 0151-17901545
Tel. 0172-8054161

Fanbetreuung

 

Ticketbestellungen unter 03771/598230
oder per Email: ticketservice@fc-erzgebirge.de

Aktuelles Spiel 18. Spieltag

16.12.17 (Sa)  13:00 Uhr
:
FC Erzgebirge Aue
1. FC Heidenheim

Werbung

Bau-Report

Twitter

Aktuelle Mitgliederzahl

6762

Werbung

Social Media