Trophäe für B-Juniorinnen

Endspiel-Erfolg über Fortuna Dresden im Elfmeterschießen

Geduld zahlt sich aus, intensives Training wird belohnt. Nachdem die B-Juniorinnen des FC Erzgebirge Aue im Vorjahr noch das Nachsehen hatten, holten sich die Mädchen in lila-Weiß am Mittwoch nun den sächsischen Landespokal in einem nervenaufreibenden Krimi vom Elfmeterpunkt gegen FFC Fortuna Dresden. Herzlichen Glückwunsch!

Mit Spannung wurde das Finale der B-Juniorinnen erwartet, trafen die Finalistinnen vom 1. FFC Fortuna Dresden und FC Erzgebirge Aue doch erst am vergangenen Wochenende in der Landesliga aufeinander, wo sich Aue knapp mit 4:3 durchsetzte. Beide Mannschaften zeigten eine kämpferische Leistung, für die sich die Dresdnerinnen Mitte der ersten Halbzeit mit dem ersten Tor der Partie belohnten.

Nach dem Seitenwechsel wurden dann die Veilchen aktiver und glichen verdient nach einem Freistoß zum 1:1 aus. Weitere Tore fielen trotz guter Chancen in der regulären Spielzeit nicht mehr und so ging es in die Verlängerung. In dieser musste Aue dann eine Schrecksekunde überstehen, als ihre Torhüterin nach einem Zweikampf liegen blieb und behandelt werden musste, jedoch zum Glück weiterspielen konnte. Dies sollte in der Folge noch wichtig werden, denn das kräftezehrende Spiel führte die beiden Teams ins Elfmeterschießen.
Die erste Schützin beider Teams zeigten jeweils Nerven und brachten den Ball nicht im Tor unter, die Torhüterinnen konnten sich auszeichnen. Da die vierte Schützin von Fortuna ebenfalls verschoss, ergab sich der Vorteil für die Erzgebirgerinnen, die in der Folge fehlerlos blieben und mit vier verwandelten Elfmetern schließlich mit 5:4 den Landespokal gewannen. Ein großer Erfolg für das FCE-Team!

Spielbericht & Foto: Sächsischer Fußball-Verband