Spitzenspiel im Vogtland

U14 und U15 an der Tabellenspitze

Zwei Remis, ein Derbysieg und die Eroberung der Tabellenspitze – die Porsche-Kumpelschmiede hatte in verschiedenen Altersklassen wieder einiges zu bieten.

U19, Regionalliga Nordost:

Das 2:2 der Veilchen beim FC Rot-Weiß Erfurt fühlte sich an, als habe man zwei Punkte liegen gelassen. Aue hatte zu Beginn der Partie das Heft in der Hand, war die bessere Mannschaft und kam per Elfmeter auch zur verdienten Führung. Mit zunehmender Spielzeit änderte sich das Bild allerdings. Der FCE ging schludrig mit Umschaltmomenten um und es dauerte zu lange, bis man nach Ballverlust wieder ins eigene Pressing kam. Erfurt nutzte das und kam bis zur Pause zur 2:1-Führung. Die Halbzeitansprache war klar: sauberes Passspiel, energisch in den Zweikämpfen und mutig nach vorn lautete die Devise. Die Veilchen kamen auch besser aus der Pause und erarbeiteten sich gute Chancen. In der 60. Minute fiel der verdiente 2:2-Ausgleich.
Danach war Aue auch wieder das bessere Team, allerdings ohne sich weitere klare Torchancen zu erarbeiten. So kam auch Erfurt ab und an gefährlich vors Tor, doch keiner Mannschaft gelang der „Lucky Punch“. Aue fuhr leicht zähneknirschend nach Hause, allerdings hat man bewiesen, dass man aus den Fehlern der letzten Spiele lernte und wieder mithalten kann. Viel Zeit zum Wundenlecken bleibt nicht. Denn am Samstag um 14 Uhr kommt es zum nächsten Derby zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg. Die U19 hofft auf eine zahlreiche Unterstützung.

U16, Landesliga:

Im Derby der B-Junioren behielten die jungen Veilchen gegen den FSV Zwickau deutlich mit 6:1 die Oberhand. Früh traf Julian Roch zur Führung (6.), die Zwickau nach 25 Minuten egalisieren konnte. Doch noch vor der Pause stellte Philipp Gläser mit dem 2:1 die Weichen auf Sieg. Nach der Pause erhöhten Aaron Weippert und Julian Roch mit einem Doppelschlag auf 4:1, William Sack und erneut Aaron Weippert machten den Deckel drauf und trafen zum souveränen Endstand.

U15, Landesliga:

Zweiter gegen Erster lautete die Konstellation des absoluten Topspiels, Aue war in Plauen zu Gast und behauptete mit dem 2:2 den Vorsprung von neun Punkten. In der ersten Halbzeit zeigten die Jungs aus Aue eine sehr gute Leistung mit einigen aussichtsreichen Möglichkeiten, wobei leider der Torerfolg ausblieb. Nach dem Wechsel war das Spiel von den Veilchen nicht mehr so dominant und man geriet durch eine Unachtsamkeit 0:1 in Rückstand. Anschließend ließen die Jungs allerdings den Kopf nicht hängen, sondern kamen nach einer schönen Einzelaktion zum verdienten Ausgleich. Zum Ende des Spiels gingen die Gastgeber dann wieder durch einen Abwehrfehler in Führung. Mit dem Abpfiff erzielte der FCE jedoch den verdienten Ausgleich, die Tabellenführung wurde verteidigt.

U14, Landesklasse:

Bei herrlichem Sonnenschein fand das Topspiel für der U14 am Sonntag statt. Der Gegner war die U15 des VfB Auerbach, die als Spitzenreiter in Aue anreiste. Die erste Halbzeit begann und Aue dominierte das Spiel völlig. Die Veilchen erspielten sich Chance um Chance. Auch wenn die angereisten Vogtländer älter und größer waren, hatten sie nicht viel dagegen zu setzen. Die zweite Halbzeit startete aber mit einem Schreck, als sich die Auerbacher plötzlich in den Strafraum der jungen Veilchen vorarbeiteten und es dort zu einem Handspiel kam, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Diesen verwandelte die U15 des VfB eiskalt zum 0:1. Nun hieß es einen kühlen Kopf bewahren, denn die Dominanz der ersten Halbzeit blieb vollständig bestehen. Durch eine Gelb-Rote Karte für einen gegnerischen Spieler und wiederkehrende Fouls der Gegner, welche auch mit gelben Karten bestraft wurden, wurde das Spiel deutlich hitziger. Ein unglückliches Einsteigen verhieß dann leider auch das frühzeitige Duschen für einen FCE-Spieler. Doch davon ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken und erzielte das 1:1, Anakin Opterweidt avancierte zum „Dosenöffner“. Keine drei Minuten später traf dann auch Fyn Georgi mit einem wuchtigen Schuss zum 2:1. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte Anakin Opterweidt noch einen drauf und schob lässig zum 3:1 ein. Damit übernehmen die jungen Veilchen wieder die Tabellenführung.